MaxFun Sports Laufsport Magazin

Eine kurze Geschichte des Vienna City Marathons

02.06.2009, 12:00:00
Foto:
VCM

Wir werden Zeiten erleben, in denen mehr als zehnmal so viele Starter antreten, meinte Helmut Zilk am 25. März 1984 prophetisch.

Der damalige Bundesminister für Unterricht und Kunst hatte zuvor den Startschuss zum „1. Wiener Frühlingsmarathon“ abgegeben. Seit dieser Premiere mit 794 Marathonläufern, darunter nur 25 Frauen, im Ziel hat die Veranstaltung eine kaum vorhersehbare Entwicklung durchlaufen.

Der  „VCM“ ist als Österreichs größte Sportveranstaltung nicht nur ein Fixpunkt der heimischen Szene, sie ist eine Marke mit hoher Popularität und internationaler Ausstrahlung geworden. Läuferinnen und Läufer aus über 80 Nationen kommen jährlich nach Wien, die angefeuert von 250.000 Zuschauern am Marathon teilnehmen. Im Fernsehen verfolgen 300.000 Seher live das Renngeschehen (Marktanteil im ORF bis zu 50%).

Für die Teilnahme am Marathon und seinen Nebenbewerben absolvieren die LäuferInnen in Summe 1,8 Millionen Trainingsstunden und machen den VCM damit zur größten nachhaltigen Bewegungsinitiative Österreichs. Die Veranstaltung generiert darüber hinaus jährlich wiederkehrend eine Wertschöpfung für die Stadt Wien von 15 Millionen Euro.

Vor der Premiere
Erste Ideen für einen City-Marathon wälzte man in Wien bereits im Jahr 1982. Erst ab Herbst 1983 nahm das Marathonprojekt jedoch konkrete Formen an. Tragende Säulen in der Gründungsphase waren Ernst Stock (†1991), Generaldirektor des Österreichischen Verkehrsbüros, Franz Mrkvicka, Sportstadtrat von Wien und Leo Zuliani, Marketing-Chef des ersten Sponsors Rank Xerox. Für die konkrete Umsetzung der Marathonidee wurde eine zweigeteilte Struktur geschaffen. Die Organisationszentrale war im Wiener Kongreßzentrum Hofburg unter Leitung von Walter Straub angesiedelt.

Dort wurden das allgemeine Management sowie die Behörden- und Sponsorenkontakte abgewickelt. Für den sportlichen Teil und die engere Wettkampfplanung waren der Österreichische und der Wiener Leichtathletik-Verband verantwortlich. Als Organisationsleiter dafür wurde Dr. Hubert Hein nominiert. Knapp vor Weihnachten 1983 gab es im Wappensaal des Wiener Rathauses ein öffentliches „Round-Table-Gespräch“ zur Vorstellung des Marathons. Damit war der Startschuss für die Vorbereitungen und die weitere Marathonzukunft in Wien gegeben.

Erfolgreicher Start
Die Premiere fand am 25. März 1984 mit Start vor dem Rathaus und Ziel am Heldenplatz statt. Die ersten Jahre wurden sportlich vom Tiroler Gerhard Hartmann geprägt. Dreimal in Folge konnte er als Gewinner einlaufen, seine Siegerzeit von 2:12:22 Stunden aus dem Jahr 1986 ist bis heute Österreichischer Marathonrekord. Nach einer Eingewöhnungsphase wurde der Marathon von den Wienern sehr gut angenommen, rund 200.000 Zuschauer waren laut Schätzungen der Polizei schon in den ersten Jahren an der Strecke.

Der attraktive Kurs entlang der historischen Sehenswürdigkeiten und durch den grünen Prater lockte zunehmend auch ausländische Teilnehmer nach Wien. Angebote wie die stilvolle Kaiserschmarrnparty am Vorabend des Marathons, anfangs in der Hofburg, später im Festsaal des Wiener Rathauses, trugen ebenso zur Popularität bei.

 

G.W.

Link: www.vienna-marathon.com

Ergebnisse
11. Oktober 2019
Graz Marathon
 Ergebnisse
13. Oktober 2018
Graz Marathon
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
27. April 2025
London Marathon
3. November 2024
New York City Marathon
27. Oktober 2024
Venice Marathon
27. Oktober 2024
Lausanne Marathon
relevante Artikel
International

Fesselnde Leichtathletik-Olympiade in Paris 2024

Besonders herausragend werden die Marathonläufe am 10. und am 11. August sein
International

Erfolgreicher Zürich Marathon trotz herausfordernder Wetterbedingungen

Herausforderung und Erfolg trotz widriger Bedingungen
International

Munyao siegt beim TCS London Marathon vor Bekele, Cairess

Spannender Wettkampf beim TCS London Marathon 2024: Munyao triumphiert vor Bekele, Cairess erste britische Podiumsplatzierung seit 2018.
Laufsport

Graz Marathon: Das Highlight im Herbst für die ganze Familie

Unvergessliche Momente entlang der Strecke mit vielfältigem Programm, spektakulären Sehenswürdigkeiten und mitreißender Atmosphäre
Gesundheit

Kinder und Sport: Altersgerechte Aktivitäten und Wettkämpfe

Die richtige Balance finden: Sportliche Aktivitäten für Kinder in verschiedenen Altersstufen
Laufsport

Die Top-Adresse für Laufsportergebnisse und Timing-Events

MaxFun Sports: Die zentrale Anlaufstelle für Timing-Event Ergebnisse und mehr
Laufsport

Warum Sie mit dem Laufsport beginnen sollten

Gesundheit und Lebensqualität im Fokus
Album Graz Marathon / 08.10.2023
Album Graz Marathon, MJK / 09.10.2022
Album Graz Marathon / 13.10.2019
Album Graz Marathon / 14.10.2018
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.