MaxFun Sports Laufsport Magazin

Ideale Laufbedingungen beim Cupfinale in St. Pölten

08.03.2011, 12:00:00
Foto:
Cupfinale in St. Pölten

Überlegene Siege für Wolfgang Wallner und Vicky Schenk am 6. März beim Ratzersdorfer See in St. Pölten.

Der Wettergott meinte es diesmal wirklich gut mit den insgesamt 152 TeilnehmerInnen. Der Boden war trocken und hart, die Temperaturen zum Laufen angenehm, fast schon ein Hauch von Frühling. Ohne ernsthaften Gegner konnte sich "Vielstarter" Wolfgang Wallner (LAG NÖ Mitte) beim letzten Lauf zum Sparkassen 4-Städte Cross-Cup in St. Pölten überlegen den Tagessieg holen. In der Zeit von 21:12 Min. für die 6.200 m lange Strecke um den Ratzersdorfer See lief er einsam an der Spitze. Dahinter wurde allerdings vier Runden lang erbittert um die Plätze gekämpft. Die Positionen wurden mehrmals gewechselt und letztendlich setzte sich mit Milan Eror von der Sportunion Waidhofen/Y. ein weiterer Routinier durch. Mit seiner Zeit von 21:57 Min. sicherte er sich den zweiten Platz vor Peter Datzberger (LT Ferschnitz) in 22:03 Min. und Robert Stoll (LC Raiffeisen Ybbs) in 22:18 Min. Als schnellster heimischer Läufer konnte sich Andreas Tiefenbacher (Naturfreunde St. Pölten) in 23:39 Min. auf dem 14. Rang (3. M30) platzieren.

Vicky Schenk mit Tagessieg zum Cup-Gesamtsieg

Ganz überlegen holte sich Victoria Schenk (Sportunion Waidhofen/Y.) in 24:32 Min. den Tagessieg und verteidigte damit auch eindrucksvoll ihren Titel als Cup-Gesamtsiegerin. Michaela Zöchbauer (LC Mank) konnte mit einem relativ lockeren Lauf in 27:15 Min. sowohl den zweiten Platz in der Tageswertung als auch in der Cup-Gesamtwertung absichern. Auf den dritten Rang sowohl in der Tages- als auch Gesamtwertung lief Bernadette Hager (LT Pielachtal) in 27:29 Min.

Der Gesamtsieger bei den Herren stand mit Alois Redl (ASK Ortner Loosdorf) bereits vor dem letzten Bewerb fest. Redl nahm daher sein Streichresultat in Anspruch und schonte sich bereits für die Staatsmeisterschaften am kommenden Sonntag.

Tages- und Cupsieger auch bei den Schülern identisch

Christof Leiter (Union St. Pölten) konnte sich bei seinem Vereinskollegen Jakob Zeilerbauer für seine Niederlage in Krems erfolgreich revanchieren. Diesmal hatte er in 5:49 Min. für die 1.530 m lange Strecke klar die Nase vorne und siegte mit einem Vorsprung von 16 Sek. Bereits auf dem dritten Rang die Tagessiegerin Lena Schiebl (ULV Krems) in 6:14 Min. Damit holte sie auch überlegen den Cup-Gesamtsieg.

Sparkassen 4-Städte Cross-Cup wieder ein toller Erfolg

Mit 103 gewerteten LäuferInnen im Hauptlauf sowie 22 SchülerInnen konnten die Veranstalter nach den beiden, witterungsbedingt schlechten Jahren wieder einen deutlichen Zuwachs verzeichnen. Insgesamt waren bei den vier Veranstaltungen in Traismauer, Melk, Krems und St. Pölten 618 TeilnehmerInnen am Start. Im Rahmen der Siegerehrung wurden unter allen anwesenden CupteilnehmerInnen wieder Einkaufsgutscheine von Hervis-Sports im Wert von 2.000 Euro verlost.

Den Sparkassen 4-Städte Cross-Cup wird es natürlich auch 2012 wieder geben. Bei den Herren haben in den letzten Jahren mit Redl und Wallner die „Masters“ dominiert. Somit bleibt die Frage: Übernehmen 2012 endlich die „Youngsters“ das Kommando?

Erwin Klamm, Koordinator Sparkassen 4-Städte Cross-Cup

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.