MaxFun Sports Laufsport Magazin

Silber für Rolf Majcen beim Treppenlauf am 9. Oktober in Hong Kong

11.10.2010, 12:00:00
Foto:
© Rolf Majcen

Der Österreicher Rolf Majcen ist mit der heurigen Treppenlauf-Saison extrem zufrieden.

Nur 14 Tage nach seinem 4. Platz beim Treppenlauf in Los Angeles im US-Bank Tower (1500 Stufen) war Rolf Majcen am 9.10.2010 in Hong Kong beim "Hong Chi Climbathon" im 375 Meter hohen Central Plaza über 1699 Stufen erfolgreich. Das Central Plaza war von 1992 bis 1996 das höchste Gebäude von Asien.

Mit einer Laufzeit von 9.50 Minuten blieb der Niederösterreicher unter der magischen 10-Minuten Schallmauer und belegte mit nur 14 Sekunden Rückstand auf Lam Ka Ming, den mehrfachen Climbathon-Sieger aus Hong Kong, Platz 2.

Rolf Majcen: "Ich durfte den Wettkampf mit Nummer 1 eröffnen. Die Struktur des Stiegenhauses, das ich mir zuvor anschauen durfte, kam mir sehr entgegen. Lam Ka Ming startete 10 Sekunden nach mir als Zweiter. Ich wußte schon bald, dass ich ein sehr gutes Tempo lief, denn der starke Asiate konnte mich erst bei Halbzeit des Rennens überholen. Im zweiten Streckenabschnitt kämpften wir verbissen und waren bis zur Ziellinie im 75. Stock quasi gleich schnell. Mit der Laufzeit bin ich sehr zufrieden, denn zuvor war es erst drei Läufern in der 7-jährigen Geschichte dieses Hochhauslaufes gelungen, die 10-Minuten Schallmauer zu knacken."

Die Veranstaltung war ein großes, feierliches Sportfest, das im 46. Stock des Gebäudes mit prächtigem Aus- und Tiefblick auf die Wolkenkratzer-Welt von Hong Kong einen faszinierenden und überaus würdigen Rahmen fand. Auch wenn die Flüge von Wien nach Hong Kong extrem lang dauerten und die Zeitverschiebung von 6 Stunden und die Luftfeuchtigkeit verkraftet werden müssen, kam Rolf Majcen mit den Bedingungen optimal zurecht, auch weil er sich mental sehr gut auf den Bewerb einstellen konnte.

Das Abenteuer in Asien wird immer einen speziellen Platz in Rolf´s Gedanken haben. Rolf Majcen: "Ich bin mit der heurigen Treppenlauf-Saison extrem zufrieden, auch weil ich bei langen Hochhausläufen in 3 verschiedenen Kontinenten (Europa, Asien, Amerika) jeweils Top 2-Platzierungen erreichen konnte."

Rolf Majcen

Link: www.MaxFun.cc

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.