MaxFun Sports Laufsport Magazin

Isst man zuviel, wird man dick, isst man zu wenig, nimmt man ab.

05.07.2010, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Ernährt man sich gesund und macht Bewegung, steigt die Vitalität, die Morbidität nimmt ab.

Gerade LäuferInnen sollten darauf achten, dass ihr Vitamin- und Mineralstoffgehalt gut versorgt ist. Durch das Mehr an Bewegung wird aber auch ein Mehr an Vitaminen benötigt um den Organismus im Gleichgewicht zu halten. Viel Bewegung an der frischen Luft stärkt das Immunsystem um ein Vielfaches, doch kann es nicht schaden, den Körper auch noch mit genügend Obst und Gemüse zu unterstützen.

Was bei uns erst jetzt "vom Hausverstand" propagiert wird, wussten die Menschen früher und besonders die Chinesen schon immer - die beste Nahrung ist jene, die gerade im eigenen Garten wächst. Nun hat aber nicht jeder von uns einen Garten und eigene Anbaumöglichkeiten, doch jeder die Möglichkeit, bei der Nahversorgung mit offenen Augen einzukaufen.

Eine ausgewogene Ernährung besteht nicht nur aus dem richtigen Mix aus Kohlehydraten, Eiweiß, Fett und Vitaminen, sondern es kommt auch hier auf das WAS und WIE an.

Wie sehr freut man sich auf die ersten Marillen, die ersten frischen Sommergurken oder die ersten selbstgeernteten Tomaten. Die Vorteile Obst und Gemüse also möglichst immer nach Saison zu kaufen liegen auf der Hand. Obst und Gemüse, das gerade frisch geerntet wurde, keine langen Anlieferungswege und Lagerbedingungen hat, enthält wesentlich mehr Nährstoffe. Dieses Plus an Nährstoffen benötigt der Körper ganz dringend für seinen Aufbau.

K.Köb

Link: www.MaxFun.cc

relevante Artikel
Ernährung

Bärlauch: Der Frühlingsbote der Wälder

Mit dem Frühling kommt auch eine besondere Pflanze in unseren Wäldern zum Vorschein – der Bärlauch
Ernährung

Low Carb: Gesunde Revolution in der Ernährung

Die Low Carb-Ernährung hat zweifellos viele Anhänger und Erfolgsgeschichten hervorgebracht
Ernährung

Optimale Sportlerernährung: Ausgewogen und individuell angepasst

Die richtige Ernährung spielt eine entscheidende Rolle für die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden von Sportlerinnen und Sportlern
Gesundheit

Warum ist Vitamin D im Herbst so wichtig

Um Vitamin D zu tanken: Laufen als effektiver Weg im Herbst
Mud Race

Mud Race Events: Eine spritzige Entwicklung im Sportbereich

Mud Race Events, auch bekannt als Hindernisrennen oder Obstacle Course Races (OCR), erfreuen sich weltweit einer stetig wachsenden Beliebtheit
Ernährung

Die Wunder der Feige: Eine Reise in die Welt dieser köstlichen Frucht

Neben ihrem köstlichen Geschmack sind Feigen auch gesund
Gesundheit

Gesund in den Frühling

Abwehrkräfte und Immunsystem stärken
Gesundheit

Gesunde Ernährung wirkt

Wer Leistung bringen möchte im Sport, muss seinen Körper füttern
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.