MaxFun Sports Laufsport Magazin

Isst man zuviel, wird man dick, isst man zu wenig, nimmt man ab.

05.07.2010, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Ernährt man sich gesund und macht Bewegung, steigt die Vitalität, die Morbidität nimmt ab.

Gerade LäuferInnen sollten darauf achten, dass ihr Vitamin- und Mineralstoffgehalt gut versorgt ist. Durch das Mehr an Bewegung wird aber auch ein Mehr an Vitaminen benötigt um den Organismus im Gleichgewicht zu halten. Viel Bewegung an der frischen Luft stärkt das Immunsystem um ein Vielfaches, doch kann es nicht schaden, den Körper auch noch mit genügend Obst und Gemüse zu unterstützen.

Was bei uns erst jetzt "vom Hausverstand" propagiert wird, wussten die Menschen früher und besonders die Chinesen schon immer - die beste Nahrung ist jene, die gerade im eigenen Garten wächst. Nun hat aber nicht jeder von uns einen Garten und eigene Anbaumöglichkeiten, doch jeder die Möglichkeit, bei der Nahversorgung mit offenen Augen einzukaufen.

Eine ausgewogene Ernährung besteht nicht nur aus dem richtigen Mix aus Kohlehydraten, Eiweiß, Fett und Vitaminen, sondern es kommt auch hier auf das WAS und WIE an.

Wie sehr freut man sich auf die ersten Marillen, die ersten frischen Sommergurken oder die ersten selbstgeernteten Tomaten. Die Vorteile Obst und Gemüse also möglichst immer nach Saison zu kaufen liegen auf der Hand. Obst und Gemüse, das gerade frisch geerntet wurde, keine langen Anlieferungswege und Lagerbedingungen hat, enthält wesentlich mehr Nährstoffe. Dieses Plus an Nährstoffen benötigt der Körper ganz dringend für seinen Aufbau.

K.Köb

Link: www.MaxFun.cc

relevante Artikel
Ernährung

Entzündungshemmende Lebensmittel

Mit gesunder Ernährung kann man Entzündungen lindern
Ernährung

Die gesunde Super-Knolle

Topinambur hat viele positive Eigenschaften
Ernährung

Gute Gründe für Mandarinen

Das orangefarbenen Obst ist schmackhaft und gesund
Ernährung

Superfood Süßkartoffel

Gesund, voller Nährstoffe und vielseitig einsetzbar
Ernährung

Start in die Kürbissaison

Kürbis - mehr als eine Halloween-Laterne
Ernährung

Richtige Ernährung beim Laufen

Mit diesen Tipps geht die Energie nicht aus
Ernährung

Sommer ist Melonen-Zeit

Die dunkelgrünen Kugeln sind der ideale Sommer-Snack
Ernährung

Vielseitig und gesund

Rhabarber besitzt viele Vitamine und Mineralstoffe 
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.