MaxFun Sports Laufsport Magazin

25 Kilometer durch Berlin

12.04.2010, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.de

Der Sieger des Frankfurt Marathons 2009 Gilbert Kirwa nimmt die BIG 25 in Angriff.

Für den kenianischen Weltklasseläufer Gilbert Kirwa werden die BIG 25 das erste 25-Kilometer-Rennen seiner Karriere sein. Sein Marathondebüt feierte der 24jährige erst im letzten Jahr in Wien, wo er mit seiner beachtlichen Zeit von 2:08:21 Stunden den ersten Platz belegte. In Frankfurt setzte Gilbert Kirwa seinen Siegeszug fort: ihm gelang es, seine hochklassige Konkurrenz abzuhängen, mit 2:06:14 Stunden einen neuen Streckenrekord zu laufen und sich unter die besten 20 Marathonläufer der Welt zu katapultieren. Mehr über den letzten Frankfurt Marathon liest Du hier

In Frankfurt erreichte Gilbert Kirwa die 25-Kilometer-Marke in 1:15:25 Stunde und wird in Berlin alles geben, den bisherigen Strecken- und offiziellen  Weltrekord von 1:12:45 Stunde zu brechen, diesen stellte Gilbert Kirwas Landsmann Paul Koech im Jahr 2004 auf. Es wird also spannend auf den Straßen von Berlin.

Die BIG 25 haben ihren Ursprung in den „25 km de Berlin“, die 1981 ihre Premiere feierten, so dass das Rennen in diesem Jahr sein 30jähriges Jubiläum begeht. Organisiert wurde dieser erste große Citylauf Deutschlands damals von den französischen Alliierten nach dem Vorbild des 20-Kilometer-Laufs von Paris nach Versailles. Damit war auch in Deutschland der Weg für die City-Straßenrennen geebnet. Zur 30. Auflage der BIG 25 rechnen die Veranstalter mit über 10.000 Teilnehmern, die Berlin laufend erkunden.

Bei den BIG 25 am 9. Mai werden neben dem Hauptlauf auch ein Zehn-Kilometer-Lauf, ein 5x5-Kilometer-Staffelrennen sowie ein Kinderlauf über zwei Kilometer angeboten. Start- und Zielpunkt aller Distanzen ist das Berliner Olympiastadion. Die Teilnehmer können sich auf äußerst attraktive Strecken mitten durch das pulsierende Herz der Metropole freuen: vorbei geht es unter anderem an der Siegessäule und am Brandenburger Tor, auch der Kurfürstendamm sowie der Boulevard Unter den Linden werden passiert. Entlang der Strecken warten die jubelnden Massen auf die Läufer. Der Höhepunkt der Läufe ist schließlich das atemberaubende Einlaufen der Athleten in das Olympiastadion.

Die letzten BIG 25 gewann Matthew Koech aus Kenia mit seiner Zeit von 1:13:22 Stunde vor seinen Landsleuten Fred Kosgei und Luke Kibet. Aus Kenia kam auch die schnellste Frau: Peninah Arusei erreichte das Ziel im Berliner Olympiastadion in 1:22:31 Stunde. Die Bilder und das Video der letzten BIG 25 findest Du hier

J.J für MaxFun.de Deutschland

Link: www.berlin-laeuft.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.