MaxFun Sports Laufsport Magazin

Wallner hält die Jugend auf Distanz

18.10.2009, 12:00:00
Foto:
Citylauf St. Pölten

In neuer persönlicher Bestzeit von 20:30 Min. konnte Wolfgang Wallner von der LAG NÖ Mitte seinen Vorjahressieg wiederholen und dabei die um vieles jüngeren Läufer klar distanzieren.

Dabei sah es auf der ersten von insgesamt fünf Runden nach einer Wiederholung des Renngeschehens von 2007 aus. Wallner leistete die Führungsarbeit und in seinem Windschatten lauerten Christian Lengauer (SV Riveg Lunz) und Klaus Vogl (LCA Umdasch Amstetten) auf ihre Chance. Wallner wollte jedoch eine Sprintentscheidung vermeiden, setzte sich in der 2. Runde bereits entscheidend ab und siegte letztendlich ungefährdet vor Klaus Vogl in 21:02 Min. und dem stark aufkommenden St. Pöltner Siegfried Geiselhofer in 21:12 Min. Der zweifache Citylaufsieger Christian Lengauer musste sich in 21:17 Min. mit dem undankbaren 4. Platz begnügen.

Im Rennen der Damen konnte sich Melitta Schädl (LAG NÖ Mitte/’ASKÖ Hainfeld) mit relativ gleichmäßigen Rundenzeiten in 25:56 Min. vor Bernadette Hager (LAG NÖ Mitte/LT Pielachtal) in 26:05 Min. und Maria Haydn vom Leiner-Laufteam in 26:14 Min. durchsetzen.

Teambewerb besonders beliebt
Insgesamt 55 Teams zu je 3 LäuferInnen haben sich zusammengefunden. Lediglich 4 Sekunden trennte das siegreiche Herrenteam vom ASK Ortner Loosdorf von den zweit platzierten Naturfreunden St. Pölten. Eine klare Angelegenheit war der Sieg im Mixed-Bewerb mit dem Tagessieger Wolfgang Wallner und der Tagessiegerin Melitta Schädl sowie Ex-Citylaufsieger Herbert Köberl. Schnellstes Damenteam waren die Naturfreunde Mädels.

Spannende Rennen und viele Teilnehmer in den Nachwuchsbewerben
Von den insgesamt 800 Teilnehmern beim Sparkassen Citylauf waren mehr als die Hälfte der LäuferInnen in den Nachwuchsbewerben am Start. Beim Leiner-Kinderlauf war Niklas Ring von der PVS der Engl. Fräulein mit einem Start-Ziel-Sieg in 2:51 Min. erfolgreich. Vier Sekunden dahinter Martin Häusler von den Naturfreunden St. Pölten und dann bereits die drei schnellsten Mädchen. Andrea Karrer aus Lahnsattel siegte in 2:56 Min. vor Chiara Pfeffer (Laufclub Mank) in 2:57 Min. und Lena Preßler (Union St. Veit) in 2:59 Min.

Ein packendes Duell um den Sieg im NÖN-Schülerlauf lieferten sich Firat Baris von der HS Wagram und Christopf Leitner vom BG/BRG Josefstraße. Mit einem starken Schlussspurt konnte Baris den Angriff von Leitner noch abwähren und sicherte sich den Sieg in 5:03 Min. Mit etwas Abstand folgten Daniel Wittmann vom LT Pielachtal als Dritter in 5:15 Min. und das erste Mädchen, Isabella Sauer (BG/BRG Josefstraße) in 5:20 Min. Damit war sie bereits zum 4. Mal in Folge in ihrem Bewerb beim Sparkassen Citylauf siegreich und holte sich anschließend im Citylauf auch noch den Sieg in der Klasse U-20.

Der VOITH-Jugendlauf brachte zwei Runden lang einen spannenden Dreikampf, ehe sich Gabriel Hofstetter (ULC Waldhausen) mit einer starken letzten Runde entscheidend durchsetzen konnte. Mit 7:30 Min. holte er sich den Sieg vor Lorenz Heger in 7:37 Min. und Johannes Höfler in 7:38 Min. (beide vom Gymnasium der Engl. Fräulein).
Den gleichen Rennverlauf gab es bei den Mädchen, wo sich Michaela Burdova in 9:50 Min. ebenfalls auf der letzten Runde von Kerstin Winter (beide vom Gymnasium der Engl. Fräulein) absetzen konnte.

Eine tolle Stimmung gab es bei allen Bewerben entlang der Strecke und ganz besonders im Start-Ziel-Bereich in der Kremser Gasse. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden wertvolle Tombolapreise verlost. Der erste Preis – ein Mountainbike im Wert von 1.000,-- Euro – wurde von S-LEASING gespendet.

Der Termin für den von der Sportunion St. Pölten und der Sparkasse NÖ Mitte West AG gemeinsam veranstalteten 10. Sparkassen Citylauf wurde mit dem 10.10.2010 schon fixiert und soviel kann schon verraten werden, es wird auf alle Fälle ein ganz besonderes Fest für alle Läuferinnen und Läufer.

E. Klamm

Link: citylauf.spknoe.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.