MaxFun Sports Laufsport Magazin

Der sportliche Höhepunkt des Jahres

11.07.2009, 12:00:00
Foto:
© 12. IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaften berlin 2009™

Vom 15. bis zum 23. August laufen, springen und werfen rund 2000 Athleten aus aller Welt in Berlin.

Im August schaut die Welt auf die deutsche Hauptstadt, wenn die besten Athleten aus mehr als 200 Ländern bei den 12. IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaften in Berlin antreten, dem drittgrößten Sportevent nach den Olympischen Spielen und der Fußball-WM.

Für die deutsche Leichtathletik sind die Weltmeisterschaften eine gute Gelegenheit, die Enttäuschung der Olympischen Spiele in Peking – für die deutsche Leichtathletik gab es lediglich eine Bronzemedaille – zu vergessen und auf heimischen Boden Bestleistungen zu präsentieren.

Und die Stimmung ist gut: So gilt die seit 1996 für den Deutschen Leichtathletik-Verband startende Irina Mikitenko als eindeutige Favoritin für die Marathondistanz. Die 36jährige Hessin wurde nach Ihren Siegen im letzten Jahr bei den Marathons in London und Berlin zur Gewinnerin der World Marathon Majors. Mit ihrer Zeit von 2:19:19 Stunden in Berlin stellte Irina den neuen deutschen Rekord über die 42,195-Kilometer-Distanz auf und wurde vom DLV zur Leichtathletin des Jahres 2008 gekürt. Auch in diesem Jahr war die gebürtige Kasachin beim London Marathon nicht einzuholen.

Eine weitere Hoffnung der deutschen Leichtathletik ist die Hochspringerin Ariane Friedrich. Der 25jährigen gelang es mit ihrem Sprung über 2,06 Meter beim Internationalen Stadionfest in Berlin im Juni, den deutschen Rekord von Heike Henkel zu brechen.

Und auch einige andere deutsche Leichtathleten könnten Medaillen gewinnen: So beispielsweise Christina Obergföll, die zurzeit die Weltjahresbestenliste im Speerwurf anführt und letztes Jahr in Peking Deutschlands einzige Medaille erkämpfte. Oder der Zweite der WM in Osaka 2007 Robert Harting sowie der 21jährige Zehnkämpfer Michael Schrader.

Für besonderes Aufsehen sorgt das Duell zwischen den beiden 100-Meter-Superstars Tyson Gay und Usain Bolt bei den Leichtathletik-WM. Der Dreifach-Weltmeister Tyson bewältigte die 100 Meter bei den US Trials in Eugene, Oregon, in 9,75 Sekunden. Wegen der 3,4 Meter pro Sekunde Rückenwind gilt das Ergebnis des aus Kentucky stammenden 26jährigen jedoch nicht als neue Weltjahresbestleistung. Sein stärkster Rivale, der 22jährige Jamaikaner Usain, benötigte für die 100 Meter beim Golden Spike Meeting im tschechischen Ostrava 9,77 Sekunden.

Es erwartet uns wieder ein spannender Sportsommer – mit den 12. IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaften vom 15. bis 23. August in Berlin.

J.J.

Link: www.berlin2009.org

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.