MaxFun Sports Laufsport Magazin

Medical-Park Tegernseelauf 2008 – Fit for Fun

19.08.2008, 12:00:00
Foto:
Medical-Park Tegernseelauf 2008

Am 21. September fällt der Startschuss zum nunmehr 7. Halbmarathon rund um den Tegernsee.

Der Medical-Park Tegernseelauf bietet sowohl dem ambitionierten Läufer als auch den Genussläufern vier Strecken zur Auswahl. Bei hoffentlich traditionell gutem Wetter hat man die Qual der Wahl zwischen 21,1 und zehn Kilometern, bzw. die Jugendlichen zwischen fünf und 1,1 Kilometern. Neu ist in diesem Jahr erstmals eine Team-/Firmenwertung auf der Zehn-Kilometer-Strecke, wobei nur die besten vier Ergebnisse jeden Teams gewertet werden.



Dass die Veranstaltung längst den Kinderschuhen entwachsen ist, zeigt die Tatsache, dass das Gelände am Volksfestplatz nicht mehr ausreichend war, alle Starter auf die Strecke zu schicken. Was im Jahr 2001 mit gerade Mal 80 Läufern begann, deutet im Jahr 2008 mit einer erwarteten Starterzahl von 2.500 Läufern auf einen neuen Teilnehmerrekord hin.

Daher befindet sich der Start-/Zielbereich in diesem Jahr erstmalig auf der komplett gesperrten Wiesseer Straße rund um den Bahnhof Gmund.

Beim Halbmarathon gilt es, den in einem breiten, sonnigen Tal gelegenen Tegernsee zu umrunden und die sanfte Hügellandschaft im Laufen zu erkunden. Die Strecke verläuft dabei weitgehend auf Teer und gut befestigtem Schotter. Höhenunterschiede sind kaum zu bewältigen, so dass gute Endzeiten durchaus zu erwarten sind. Nur bei Kilometer 17 und 20 sind leichte Steigungen zu meistern, wobei alle Läuferinnen und Läufer immer wieder durch einen Blick auf den Tegernsee und das tolle Bergpanorama der Bayrischen Voralpen für ihre Mühen belohnt werden. Schließlich geht es dann durch die schattige Kaltenbrunner Allee, leicht bergab und geradewegs ins Ziel.

Eine weitere Neuheit ist in diesem Jahr, dass die Teilnehmer aus dem Großraum München kostenlos mit BOB zum Rennen und zurück fahren können – um 8.42 Uhr startet hierzu ein Sonderzug ab dem Hauptbahnhof München direkt zum Veranstaltungsgelände.


Der Startschuss fällt dann für alle Distanzen pünktlich um 10.35 Uhr in Gmund. Die schnellsten Halbmarathonis werden dann um circa 11.45 Uhr in Gmund erwartet.

Um den Zuschauern die Wartezeit zu verkürzen, sind im Start-/Zielgelände ein kleiner Ausstellungsbereich sowie ein Biergarten zur Stärkung aufgebaut. Für die kleinsten Zuschauer gibt es eine Hüpfburg zum Austoben.

Übrigens: Die besten Plätze zum Zuschauen und Anfeuern sind:
Rathaus Tegernsee, ab circa 10.50 Uhr,
Rottach-Egern, Seestraße, ab circa 11.05 Uhr und
Bad Wiessee, Seepromenade, ab circa 11.30 Uhr.

Weitere Informationen über den Medical-Park Tegernseelauf 2008 und die Möglichkeit sich anzumelden, finden Sie unter
www.tegernseelauf.de.

Selbstverständlich sind Nachmeldungen vor Ort bis eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung möglich.

J. Janke MaxFun.de

Link: www.tegernseelauf.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.