MaxFun Sports Laufsport Magazin

Der zweite Winter-Gipfel im Schwarzwald

25.01.2008, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Das zweitägige Event bot Langlauf- und Schneeschuh-Workshops und einen alpinen Nordic-Walking-Lauf.

Rückblick zum 2. Nordic Competence Wintergipfel Lauf vom 19. bis 20. Januar

Rund 350 Sportbegeisterte nahmen an den beiden von dem Ausbildungsinstitut „Nordic Competence“ aus Kirchzarten veranstalteten Events am 19. und 20. Januar 2008 teil. Am Samstag, den 19. Januar ging es mit den Langlauf- und Schneeschuh-Workshops los. Dabei hatten sich die meisten Teilnehmer schon darauf eingestellt, im Trockenen ihre Übungen zu machen. Denn das warme Wetter mit Plusgraden um die zehn Grad hatte den Schnee in Hinterzarten längst zum Schmelzen gebracht.

Die Organisation wich mit den Kursen auf den rund 1200 Meter hohen Rinkenberg im Schwarzwald aus, wo noch ordentlich Schnee lag. Dort fanden die Wintersportler gut präparierte Loipen vor. Sie waren sichtlich erfreut darüber, ihre Langlaufkurse und Schneeschuhtouren wider Erwarten in Angriff nehmen zu können. Jeder der 120 Workshop-Teilnehmer konnte sich das nötige Material, Ski, Stöcke und Schuhe, beim Veranstalter gratis ausleihen.

Bereits am Tag vor dem Winterevent wurden die Bretter auf Weltcupniveau präparieret. Ein Trainerteam von zwölf Personen leitete die Sportler in den Tages-Workshop an. Nach drei Stunden Training gab’s im Kurhaus Hinterzarten eine Stärkung mit einem gesunden Fitness-Mittagessen, das von Olympiakoch Charly Doll zubereitet wurde. Auf dem Aussteller-Gelände konnten die Teilnehmer dann noch ihren Rücken checken lassen, Fitnesstests machen, sich Ernährungstipps holen und die neuesten Sport-Produkte begutachten.

Der alpine Nordic-Walking-Lauf über 7 oder 12 km
Am Sonntag, den 20. Januar, kam die Sonne dann ganz raus: Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel machten sich kurz vor elf Uhr über 200 Nordic Walker für den Winter-Gipfel Lauf warm. Die Veranstalterin Anke Faller mit ihrem Team Nordic Competence sorgte für ein ausgiebiges Warm Up zu dem passenden Beat. Um elf Uhr fiel der Startschuss auf die von Charly Doll vermessenen Panoramastrecken durch den Schwarzwald.

Gleich auf den ersten drei Kilometern ging es ganz schön zur Sache: Die Strecke führte steil berghoch in den Wald des Höhenluftkurorts. Dort ging es entweder auf sieben oder zwölf Kilometern über schöne Naturpfade durch den Naturpark Südschwarzwald. Vor lauter Geselligkeit verpassten einige Nordic-Walker-Gruppen die mit Hilfe eines Absperrungsbandes ausgeschilderte Weggabelung bergab zurück in Richtung Hinterzarten. So legten einige ein paar Kilometer mehr zurück. Für manche wurde das dann auch ein Nordic-Walking-Orientierungslauf, den jedoch jeder gesund und munter finishte. Denn schließlich und endlich kam jeder mit strahlendem Gesicht ins Ziel. Die Gruppen mit den meisten Startern wurden geehrt. Einige konnten sogar durch das Zufallsprinzip endlich mal auf dem Treppchen landen. „Dieses Jahr haben wir in einem Losverfahren drei zusätzliche Sieger gezogen, damit jeder aufs Podest kommen und einen schönen Preis gewinnen kann“, so Faller. Zum Abschluss gab es dann noch eine Stärkungsmahlzeit.

Bericht/Foto vom Veranstalter

Nordic Competence Wintergipfel Lauf 2008

Link: www.nordic-sports.info

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.