MaxFun Sports Laufsport Magazin

Kaffeekränzchen – ein Tabu für den Frauenlaufsport?

22.03.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

In den letzten Jahren hat sich der Kaffee in unterschiedlichen Variationen, dank des Trends der diversen Espressomaschinen, wieder stark durchgesetzt. Besonders Frauen trinken gerne und regelmäßig Kaffee - in Deutschland spricht man von 72%.

Wie in vielen anderen Themenkreisen gibt es auch rund um den Kaffee etliche Gerüchte und die Otto-Normal-Verbraucherin weiß langsam aber sicher nicht mehr was Sie glauben soll. Wir haben uns für Sie schlau gemacht und sind einigen Mythen rund um Kaffee nachgegangen.

Mythen rund um den Kaffee:
1. Kaffee entwässert den Körper
2. Kaffee putscht auf je mehr Sie trinkt
3. Kaffee verhilft Ihnen zu mehr Kraft und Ausdauer
4. Kaffee beeinflusst den Cholesterinspiegel, Puls, Blutzucker und andere Werte

Mythos 1: Kaffe entwässert den Körper
Es ist wissenschaftlich belegt, dass Kaffee keinerlei entwässernde Wirkung hat. Das ist lediglich eine alte Volksweisheit gewesen. Auch ist es nach einem Kaffee nicht nötig, ein Glas Wasser zu sich zu nehmen, jedoch schaden kann es sicherlich nicht. Wenn Sie also tatsächlich entwässern möchte, sollte Sie beispielsweise viel Brennnesseltee trinken bzw. generell 2-3 Liter Wasser am Tag zu sich nehmen.

Mythos 2: Kaffee putscht auf je mehr Sie trinken
Einerseits kennen wir alle die aufputschende Wirkung von Kaffee -Koffein blockiert den schlaffördernden Botenstoff Adenosin- und glauben daher, je mehr wir von diesem „Zaubergetränk“ trinken, desto munterer und leistungsfähiger werden wir dann auch. Das ist allerdings so nicht richtig! Denn Kaffee hat auch eine beruhigende Wirkung allerdings nur in den ersten 15 Minuten nach dem Kaffeegenuss. Die Wirkstoffe des Kaffees sorgen für Beruhigung im Schlafzentrum des Gehirns, so kommt es zu einer angenehmen Entspannung. Wer sich allerdings später versucht gut zu entspannen, wird bereits die stark aufputschende Wirkung des Kaffees spüren und nicht mehr einschlafen können. Allerdings kann übermäßiger Konsum zu unangenehmen Nebenwirkungen führen, wie beispielsweise Konzentrationsschwäche, Gedankenflucht, Fahrigkeit, Nervosität, Herzklopfen und Schlaflosigkeit. 3-bis maximal 5 Tassen am Tag gelten als durchaus verträglich.

Mythos 3: Kaffee verhilft zu mehr Kraft und Ausdauer
Vor einigen Jahren kam, insbesondere im Fitnessbereich, der Aberglaube auf, dass regelmäßiger Kaffeeverzehr direkt vor dem Sport zur Steigerung der Leistungsfähigkeit führt. Das ist allerdings absoluter Humbug. Mehr Kraft und Ausdauer erlangen Sie sicherlich nicht durch ein „Wundergetränk“, sondern lediglich durch Ihre Konsequenz Sport zu betreiben und regelmäßig zielgerichtet zu trainieren.

ABER: Koffein beruhigt die Muskeln der Frauen
Jedoch belegt eine aktuelle amerikanische Studie, dass Koffein die Muskeln bei Frauen beruhigt. Die Studie zeigte, dass zwei Tassen Kaffee mehr Wirkung zeigten als das Schmerzmittel Aspirin. In einem Experiment der Universität von Georgia Athens wurden Studentinnen getestet, die nicht regelmäßig Sport betrieben und selten Kaffee tranken. Zwei Tage später nahmen die Frauen ein Scheinpräparat zu sich oder tranken Kaffee bevor Sie das Training begonnen haben. Das Ergebnis zeigte, dass im Vergleich mit dem Placebo, Koffein die Muskelschmerzen, je nach Belastung, von 26 (mittlere Belastung) bis zu 48 Prozent (intensive Belastung) sank. Laut Patrik O’Conner scheint Koffein bei Frauen mit wenig Koffeinkonsum gegen Muskelschmerzen besser zu Wirken als beispielsweise Aspirin.

Mythos 4: Kaffe beeinflusst Ihre Werte
2005 zeigte die sogenannte CALM-Studie auf, dass koffeinhaltiger Kaffe keinerlei negative Effekte auf die Werte wie Blutdruck, Pulsfrequenz, Body-Mass-Index, Blutzucker, Insulinmenge, wie auch auf verschiedene Blutfettwerte hat.

Lassen Sie sich von diesen Mythen nicht beirren, gehen Sie regelmäßig Ihrem Laufsport nach und halten Sie auch weiterhin Ihre Treffen bei einem gemütlichen Kaffee ein. Denn alles in normalen Maße ist erlaubt!

Der Bericht wurde vom Veranstalter selbst im Eventmanager von MaxFun.cc eingetragen

MaxFun

Link: www.maxfun.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.