MaxFun Sports Laufsport Magazin

Gesundheit: Omega-3-Fettsäuren

24.10.2005, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Omega-3 Fettsäuren sind essentielle Fettsäuren, die der Körper selbst nicht produzieren kann. Folglich müssen diese Baustoffe dem Körper durch die Nahrung zugeführt werden.

Vor allem Fisch ist reich an Omega-3 Fettsäuren, was laut einigen Theorien zu den hohen Lebenserwartungen in mediterranen Gebieten führen könnte. Höchst interessant ist, dass eine Omega-3-reiche Ernährung das kardiovaskuläre Risiko verringert und eine cholesterinsenkende Wirkung hat. Sogar gefährlichen Herzrhythmusstörungen wird entgegengewirkt.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt eine tägliche Zufuhr von 2g Omega-3 Fettsäuren. Einigen Experten gehen von der doppelten Menge aus, um die Zahl der Gefäßerkrankungen zu reduzieren. Der tägliche Verbrauch liegt in Europa mit durchschnittlich 0,5g deutlich unter dem empfohlenen Wert.

Omega-3 Fettsäuren kommen u.a. in Sojaöl, Walnussöl, Rapsöl und in bestimmten Algen und Farnen vor. Durch den Verzehr dieser Algen durch Tiere findet sich dann Omega-3 auch in Lachs, Sardellen, Tintenfisch, Hering und Makrele (ölige Fische).

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren werden als Omega-6 Fettsäuren bezeichnet. Omega-6 Fettsäuren werden aus tierischen und pflanzlichen Nahrungsquellen aufgenommen. Ein zu starkes Übermaß an Omega-6 Fettsäuren kann viele Körperprozesse stören und beispielsweise Entzündungen verschlimmern. Quellen dieser Fettsäure sind Sonnenblumen-, Distel- und Sojaöl . Aus Linolsäure können im Organismus weitere Vertreter der Omega-6-Fettsäuren wie beispielsweise Arachidonsäure entstehen.

Generell ist zu sagen, dass zuwenig Omega-3 Fettsäuren mit der Nahrung aufgenommen wird. Es sollte ein Omega-6 zu Omega-3 Verhältnis von etwa 5:1 angestrebt werden. (In Europa derzeit etwa 20:1), was eine Anzahl von Störungen zur Folge haben kann. Angefangen von einfachen Seh- bis hin zu Nervenstörungen, Asthma, Herz-Kreislaufkrankheiten und Depressionen. Um dieser Tendenz entgegenzuwirken, sollten mehr Omega-3 haltige und weniger Omega-6 haltige Lebensmittel konsumiert werden.

Wissenschaftlicher Hinweis: "Omega-3" bedeutet, dass die letzte Doppelbindung in der meist mehrfach ungesättigten Kohlenstoffkette der Fettsäure bei der von der Carboxylgruppe aus gesehen drittletzten C-C-Bindung vorliegt. (Omega ist der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets und bezeichnet das von der Carboxylgruppe entfernte Ende der Fettsäurekette - siehe Strukturformel der Linolensäure als Beispiel) - WIKIPEDIA.ORG.

MaxFun.at

Link: www.MaxFun.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.