MaxFun Sports Laufsport Magazin

Schmidataler Laufcup: Am 23. Juni gehts weiter in Ruppersthal

27.04.2002, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Am 23. Juni 2002 fällt im Weinort Ruppersthal um 10 Uhr vormittags zum zweiten mal der Startschuss zum Lauf um die Weintraube.

Die beiden wichtigsten Neuerungen: Der Lauf zählt zum neu ins Leben gerufenen und bereits am 1. April in Frauendorf gestarteten Schmidataler Laufcup, zum zweiten gibt’s heuer auch erstmalig einen Kinderlauf.

Der Ruppersthaler Weintraubenlauf am 23. Juni
Am Sonntag, dem 23. Juni 2002 lädt der USC Ruppersthal bereits zum zweiten Lauf um die Weintraube, der Startschuss fällt um 10 Uhr vormittags. "Die zweite Auflage des Laufes war aufgrund der positiven Resonanz sowohl von den Läufern als auch von der Bevölkerung unumgänglich", meint Fritz Genger, einer der Hauptorganisatoren des Ruppersthaler Weintraubenlaufes. Auch im Landschaftspark Schmidatal wurde man auf die Veranstaltung aufmerksam, der Lauf wurde prompt in den neu gegründeten "Schmidataler Laufcup" aufgenommen.

Der Straßenlauf erstreckt sich mit einer Länge von 10 Kilometern (bzw. 5 km im Volkslauf) teilweise um, aber auch mitten durch das Herz von Ruppersthal, die Laufstrecke streift am Pferdegestüt des Schlosses ebenso wie an der barocken Pfarrkirche und führt auch durch die malerischen Weingärten zwischen Wagram und Schmidatal. Der Grossteil der Strasse ist asphaltiert, doch auch der unasphaltierte Streckenabschnitt ist in sehr gutem Zustand. Die Strecke ist gleichmäßig flach, und sollte somit auch von Hobbyläufern ohne größere Schwierigkeiten bewältigt werden können.

Der Gesamtsiegerin und dem Gesamtsieger des Laufes winken sowohl die "Weintraube von Ruppersthal" wie auch Weinpreise. Die jeweils ersten Drei der einzelnen Kategorien werden mit Preisen belohnt. Natürlich gibt es für jeden Teilnehmer eine Urkunde mit der persönlichen Zeit und dem Ergebnis und eine Gesamt-Ergebnisliste bzw. vor dem Lauf ein Startpaket inkl. einem Flascherl echtem Rupppersthaler Wein (Weinbau Franz Schober, Ruppersthal).

Auch aus den wenigen Fehlern des Vorjahres hat man gelernt, im Hauptlauf werden die Altersklassen in 10er-Schritten unterteilt, Damen und Herren erhalten die gleichen Preise, im Volkslauf gibt’s eine Haupt-, eine Jugend sowie eine Seniorenwertung. Zusätzlich startet um 11.30 Uhr ein Kinderlauf mit einer Länge von 700m für unsere Kleinsten (bis Jahrgang 1991), bei dem die Teilnahme gratis ist.

Dusch- und Umkleidegelegenheiten stehen auch heuer wieder direkt im Start/Zielbereich zur Verfügung, aufgrund des gleichzeitig stattfindenden Sportfestes des USC Ruppersthal ist auch für das leibliche Wohl am Veranstaltungsgelände gesorgt. Kommentiert wird der Lauf vom T-Mobile-Duo Franz und Lui, unser DJ sorgt fürs musikalische Rahmenprogramm vom gemeinsamen Aufwärmen bis zur Siegerehrung, die von lokaler Polit-Prominenz durchgeführt wird. Weitere Informationen zum Ruppersthaler Weintraubenlauf erfragen Sie telefonisch unter 02955/71230 (Fam. Genger) oder richten Sie per Email an johannes.steiner@aon.at bzw. finden Sie den Lauf auch im Internet unter http://www.ruppersthal.com/lauf

Der Schmidatalcup geht weiter!
Der Start des Schmidatal-Cups mit dem Frauendorfer Weinberglauf am 1. April 2002 lässt für die weiteren Läufe einiges erwarten: Das Teilnehmerfeld in Frauendorf konnte gegenüber dem Vorjahr mit 270 Startern fast verdoppelt werden. Auch Fritz Genger zeigt sich optimistisch: "Wenn uns eine ähnliche Steigerung gelingt, ist bei optimalem Wetter am 23. Juni in Ruppersthal mit etwa 300 Läufern zu rechnen. Vor allem auch deshalb, da man bei unserem Modus auch noch im zweiten Lauf in den Cup einsteigen kann und die Streckenführung deutlich einfacher und flacher ist als in Frauendorf. Wir werden uns auf jeden Fall gründlich vorbereiten und den Teilnehmern wieder eine tolle Veranstaltung bieten können!"

Der Cupmodus gestaltet sich nämlich folgendermaßen: Am Cup nimmt jeder teil, der vier der fünf Läufe absolviert hat, bei fünf Teilnahmen eines Läufers gibt’s ein Streichergebnis. Aufgrund des großen Teilnehmerfeldes in Frauendorf wurde auch das Wertungsschema des Cups korrigiert, anstatt der 32 Punktegewinner werden nun 100 Punkte pro Altersklasse (10er-Schritte, sh. unten) bzw. für die Gesamtwertung vergeben.

Die Läufe des Schmidataler Laufcups
Bei den einzelnen Veranstaltungen werden jeweils 5KM-, 10KM- sowie Kinderläufe ausgetragen, die 10KM-Bewerbe zählen zum Cup.

1. April 2002
Frauendorfer Weinberglauf
Fotos und Ergebnisse unter http://www.frauendorf.at/weinberglauf

23. Juni 2002, 10 Uhr
Ruppersthaler Weintraubenlauf
Info: http://www.ruppersthal.com/lauf

28. Juli 2002, 10 Uhr
Ziersdorfer Kellergassenlauf
Info: http://sv-ziersdorf.at

17. August 2002, 18 Uhr
Ravelsbacher Marktlauf
Info: http://www.ravelsbach.at

8. September 2002, 10 Uhr
Schmidatallauf Grossweikersdorf
Info: http://www.sportunion-gw.at/lauf

Schmidataler Laufcup 2002
Info und Anmeldung: http://www.schmidatal.at
Veranstalter: Landschaftspark Schmidatal

Das Reglement des Schmidatalcups
=> Teilnahme an mindestens vier der fünf 10-km-Läufe
=> Die besten 4 Punkteergebnisse werden addiert
=> Punktewertung pro Klasse (Jg. 73-86, 63-72, 53-62, 43-52, 42 und älter) sowie Gesamtwertung (jeweils männl. u. weibl)
=> Punkteschema: Der Erste erhält 100 Punkte, der zweite 99 Punkte, ..., der 100 1 Punkt.
=> Ehrenpreise für die ersten 3 jeder Klasse der Gesamtwertung, jeder Cupteilnehmer erhält bei der Abschluss-Veranstaltung ein Erinnerungsgeschenk und nimmt an einer Verlosung teil (Tombola-Preise: Thermenaufenthalt, Sportuhren, etc. ...)

Der Einstieg in den Cup ist noch immer möglich!

Johannes Steiner, OK Weintraubenlauf Ruppersthal

Johannes Steiner

Link: www.ruppersthal.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.