MaxFun Sports Laufsport Magazin

Kärnten Läuft bietet eine Reihe von Wettläufen an

16.06.2011, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Worauf sollte man achten, wenn man sich zu einer Teilnahme beim Halbmarathon-Bewerb im Zuge von Kärnten Läuft (19. bis 21. August 2011) entschließt?

Ein Halbmarathon im Hochsommer - worauf sollte man achten, wenn man sich zu einer Teilnahme entschließt? Nun, zunächst einmal auf die gleichen Dinge wie bei allen Halbmarathons, Long jogs, Tempoeinheiten, Intervalltrainings und ein paar Trainingswettkämpfe sollten es schon sein in der seriösen Vorbereitung. Das heißt klarerweise, dass diese bereits begonnen hat bzw. dass man seine Frühjahrsform wieder aufbauen und strukturiert trainieren sollte. Vor allem gilt es, das geplante Halbmarathon-Zieltempo immer länger auszuhalten. Man könnte z. b. alle 10 Tage ein Training einstreuen, bei dem man genau das versucht. Anfangs mit kürzeren Distanzen, z. B. 2x2km, die dann von Mal zu Mal länger werden.

Klagenfurterweise, pardon, klarerweise muss man damit rechnen, dass es am 21. August mehr als 10 Grad bei ganz leichtem Nieselregen haben wird, also sollte man sein Training auch dahingehend ausrichten. Das heißt, auch wenn es noch so heiß ist, muss trainiert werden. Aber eben nicht nur locker (außer man möchte den Kärntner Halbmarathon auch nur locker absolvieren), sondern durchaus auch hart.

Man könnte z. B. seine Intervall- oder Tempodauerlaufeinheiten genau in der Mittagshitze machen, niemand hat jemals gesagt, dass Wettläufe laufen gesund ist! Je höher das Niveau und die geplante Zeit, desto härter und unter Umständen ungesünder das Training! Aber wir trainieren ja nicht aus Gesundheits- oder Spaßgründen, das ist doch alles bitterer Ernst und das Leben ist hart!

Selbstverständlich muss auch die Flüssigkeitsaufnahme trainiert werden, denn einen Halbmarathon bei z. B. 32 Grad rennt man nicht mehr eben so ohne Flüssigkeitszufuhr. Hier empfiehlt es sich ebenfalls, letztgenannte entweder unter Wettkampfbedingungen - also etwa bei einem Trainingswettkampf - oder bei sehr harten Trainingseinheiten zu üben. Es macht einen riesengroßen Unterschied, ob man bei 130 oder 180 Puls versucht, dem gerade aufgenommenen Energie-Gel ein paar Schlucke Isotonisches nachzuschütten.

Weiters empfiehlt sich das Tragen eines passenden Kopfschutzes, und auch dieses ist zu üben. Wer noch nie mit Käppchen gelaufen ist und selbiges zum ersten Mal beim "Halben" aufhat, kann durchaus nach ein paar Kilometern seine blauroten Wunder erleben; weil der Kopfschutz scheuert oder sonst was; daher muss auch das im Training ausprobiert worden sein!

Je besser vorbereitet man in einen Wettkampf geht, je besser man auf die möglichen äußeren Bedingungen eingestellt ist, desto leichter und schöner wird er, der Tag der Tage. Und sollte das Wetter wider Erwarten kalt und regnerisch sein, so freue man sich darüber und hoffe, dass die Sonne pünktlich beim Zieleinlauf hervorkommen mag und die Stimmung - die allgemeine und die eigene - noch mehr heben wird; denn eines ist klar; auch wenn der Weg von Velden nach Klagenfurt weit erscheint, einen viel schöneren wird man nicht finden auf dieser Welt.

Christian Kleber (MAS)

Link: www.kaerntenlaeuft.at

   Halbmarathon    Kärnten    Läuft    Kärnten Läuft    Viertelmarathon    Wörthersee    Velden    Start    Ziel    Pörtschach    See    Klagenfurt    Velden    Schlosshotel    Krumpendorf    Reifnitz    Autonews    Wörtherseebühne    Wasser    Laufen    Marathon    Run
Ergebnisse
23. April 2024
B2Run Bremen
 Ergebnisse
18. April 2024
B2Run Aachen
 Ergebnisse
27. September 2023
B2Run Berlin
 Ergebnisse
14. September 2023
B2Run Köln
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
27. April 2025
London Marathon
3. November 2024
New York City Marathon
27. Oktober 2024
Venice Marathon
27. Oktober 2024
Lausanne Marathon
relevante Artikel
International

Catcher Car: Der entscheidende Moment beim Wings for Life World Run

Laufspaß in Wien: Wings for Life World Run 2024 und Virtueller Charity-Lauf
International

Fesselnde Leichtathletik-Olympiade in Paris 2024

Besonders herausragend werden die Marathonläufe am 10. und am 11. August sein
International

Erfolgreicher Zürich Marathon trotz herausfordernder Wetterbedingungen

Herausforderung und Erfolg trotz widriger Bedingungen
International

Munyao siegt beim TCS London Marathon vor Bekele, Cairess

Spannender Wettkampf beim TCS London Marathon 2024: Munyao triumphiert vor Bekele, Cairess erste britische Podiumsplatzierung seit 2018.
International

Kenianer Sawe bricht Rekord beim Prager Halbmarathon

Kenianer dominiert den Prager Halbmarathon, während Hitze Herausforderungen für Athleten bringt.
Laufsport

Graz Marathon: Das Highlight im Herbst für die ganze Familie

Unvergessliche Momente entlang der Strecke mit vielfältigem Programm, spektakulären Sehenswürdigkeiten und mitreißender Atmosphäre
Laufsport

Anfang September ist Business Run-Zeit

Am 5. September 2024 ist es wieder so weit: Der Wien Energie Business Run steht vor der Tür
Laufsport

Erklimme die Gipfel: Der Grossglockner Mountain Run

Grossglockner Mountain Run 2024: Herausforderung im Nationalpark Hohe Tauern. Sei dabei und erlebe die Alpen hautnah
Album Graz Marathon / 08.10.2023
Album Wien Energie Business Run 2023 / 07.09.2023
Album Kärnten Läuft / 25.08.2023
Album Augsburg Kuhsee Triathlon / 23.07.2023
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.