MaxFun Sports Laufsport Magazin

Schnell und erfolgreich

19.11.2010, 12:00:00
Foto:
© Linz Marathon/ SNAPDOX

Der OMV Linz Donau Marathon ist nicht nur die größte Sportveranstaltung in Oberösterreich, sondern auch der schnellste Marathon Österreichs.

Vor neun Jahren feierte der Marathon in Linz mit 5.600 Teilnehmern seine Premiere. Sechs Jahre später stellte Alexander Kuzin einen neuen Streckenrekord auf, der Linz gleichzeitig zur schnellsten Marathonstrecke in Österreich machte. Die damalige Siegerzeit von 2:07:33 Stunden des Ukrainers ist in Österreich bis heute immer noch unerreicht. Mittlerweile gehen bis zu 15.000 Aktive an die Startlinie der größten oberösterreichischen Sportveranstaltung und ein Ende der Erfolgsstory scheint nicht in Sicht. Denn für die Jubiläumsveranstaltung am 10. April 2011 haben sich die Organisatoren einige Veränderungen einfallen lassen.
 
Mit neuen Streckenführungen für den Viertelmarathon, den Halbmarathon, den Staffelmarathon sowie die klassische Marathondistanz erhält die 10. Auflage dieser Laufspektakels ein neues Gesicht. Die Strecke führt zentral durch die Linzer Innenstadt, die 42 Kilometer der Marathondistanz führen gleich zweimal am Hauptplatz vorbei. Das sollte für noch bessere Stimmung auf und neben der Strecke sorgen. Zudem laufen Marathon- und Halbmarathon-Starter gemeinsam, und können sich noch während des Rennens entscheiden, welche Distanz sie finishen wollen.
 
So verwundert es auch nicht, dass sich bis jetzt mehr Läufer für das Laufspektakel in Linz angemeldet haben als im Vergleichszeitraum im Vorjahr. Auch einige starke Österreicher haben ihren Start angekündigt. Beispielsweise wird Martin Pröll erstmals im Marathonbewerb an den Start gehen. Der Freistädter gewann nationale Titel über 3.000-Meter-Hindernislauf, 5.000 und 10.000 Meter auf der Bahn sowie im Crosslauf (Kurzstrecke), im Zehn-Kilometer-Straßenlauf und im Halbmarathon. Mit einer Zeit von 2:13 Stunden will Pröll nun auch im Marathon sein Können unter Beweis stellen und Nachfolger von Günther Weidlinger werden.

D.D für MaxFun.de Deutschland

Link: www.linz-marathon.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.