MaxFun Sports Laufsport Magazin

Platz 4 für Rolf Majcen bei Treppenlauf in Los Angeles

27.09.2010, 12:00:00
Foto:
©Rolf Majcen

Los Angeles ist untrennbar mit Hollywood verbunden. Und für den Teesdorfer Rolf Majcen war das Abenteuer am 24. September in Kalifornien auch wie ein guter Film.

19 Stunden Anreise, 9 Stunden Zeitverschiebung und bereits am Tag danach Platz 4 im Gesamtklassement beim "Stairclimb to the Top" im US Bank Tower.

75 Stockwerke, 1500 Stufen und 310 Höhenmeter machen den US Bank Tower zum höchsten Wolkenkratzer der amerikanischen Westküste. Rolf Majcen: "Wegen mehr als 2200 Teilnehmern verzögerte sich mein Start um fast eine Stunde, doch dann ging es Schlag auf Schlag. Wir wurden in Abständen von 15 Sekunden ins Treppenhaus geschickt. Ich fand sofort den richtigen Rhythmus, konnte fast 30 Stock im Laufschritt zurücklegen und lag bei Halbzeit wie geplant unter 5 Minuten. Dann zog ich im Grenzbereich weiter durch, konnte stark finishen und querte das Ziel nach 10.28 Minuten. Das war nach spannendem Rennverlauf schließlich der 4. Platz und brachte wertvolle Weltcup-Punkte."

Im Treppenlauf Weltcup liegt der Österreicher derzeit wieder auf Platz 6. Der Sieg ging an den US-Amerikaner Tim van Orden. Zweiter wurde der im Weltcup auf Platz 2 liegende Mexikaner Xavier Santiago. Dritter der US-Amerikaner Jesse Berg (Weltcup-Vierter).

 

Rolf Majcen

Link: www.rolf-majcen.com

Passende Veranstaltungen
8. Juni 2024
DC Tower Run
relevante Artikel
Laufsport

Step by Step

Ganz schwer sind sie, diese Treppenläufe, aber auch reizvoll.
Training

Trainingsalternative: Wiener Markwardstiege in Ober St. Veit

Eine neue Serie bei MaxFun.cc sucht nun jene kleinen Gustostückerl, jene Laufdelikatessen, die gerade jetzt im Herbst und Winter das Salz in der Offseason-Suppe sein können.
International

Das erfolgreiche Training eines Treppenläufer´s

Was gibt es Schöneres, als nach einsamen Schritten, die aufgrund des vielen Laktats nicht einmal mehr brennen, auf die Skyline von Manhattan zu blicken?
International

Starkes Rennen in Vietnam

Platz 5 bei Treppenlauf in Ho Chi Minh City für Rolf Majcen
Urlaub

Franz Klammer Wandertag

Über Stock und Stein mit viel Prominenz aus Sport und Wirtschaft zum 6. Weltcup-Wandertag am 26. Oktober 2010 mit dem Olympiasieger Franz Klammer auf der FIS-Weltcupstrecke in Bad Kleinkirchheim.
Wir präsentieren

Der derzeit beste österreichische Treppenläufer

Rolf Majcen: Der in Johannesburg geborene und jetzt in Wien lebende zweifache Familienvater.
Training

Speed-Hiking der nächste Trend aus den USA

Seit etwa zwei Jahren findet diese "Sportart" immer mehr Anhänger, und auch in Mitteleuropa hat sie Einzug gehalten, und das nicht ohne Erfolg.
Frauen Fitness

VibroPilates: effizientes Training der Muskulatur

Unter Hollywoodstars sind Pilates oder Yoga seit vielen Jahren als Fitmacher beliebt und bewährt.
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.