MaxFun Sports Laufsport Magazin

VCM wehrt sich gegen unseriöse Doping-Studien

01.04.2009, 12:00:00
Foto:
MaxFun.cc/K.Köb

Laut einer Studie von Prof. Hans Holdhaus wären 29,7% der TeilnehmerInnen beim Vienna City Marathon gedopt.

"Wer regelmässig läuft oder Ausdauersport betreibt kann sein Herzinfarkt- , Krebs-  sowie Schlaganfallrisiko um 50 % verringern", so Univ.-Prof. Dr. Christian Gäbler (Leiter VCM Medical Centers). In weniger als drei Wochen findet mit dem Vienna City Marathon Österreichs größte Aktivsportveranstaltung statt. Derzeit sind über 25.000 LäuferInnen dafür gemeldet, davon mehr als 19.000 aus Österreich. In Verbindung mit dem dafür geleisteten Training ist dies Österreichs größte Bewegungs- und Gesundheitsinitiative.

Beim Pressegespräch am 31. März 2009 wurde zum Thema "Doping im Breitensport" im Zuge des Vienna City Marathon´s geladen. Wolfgang Konrad (VCM): "Was mich jetzt sehr überrascht hat, dass plötzlich der Breitensport dermassen im Zentrum betreffend Doping steht. Dass plötzlich von einer Situation, welche im Spitzensport entsteht gegenüber den Breitensport diskutiert wird - unreflektiert, ungeprüft und ohne Hinterfragung." Denn laut einer Studie von Prof. Hans Holdhaus wären 29,7 % der TeilnehmerInnen beim Vienna City Marathon gedopt.

Dr. Willi Heepe (langjähriger medizinischer Leiter des Berlin Marathons): "Eine Studie dieser Art ist mir nicht bekannt, das Material welches ich zu dieser Aussage vorliegen habe ist eine Befragung und keine Studie - mehr nicht - sie ist auch völlig undifferenziert." Natürlich werden aus einer größeren Gruppe Personen rund 30% verschiedene Medikamente zu sich nehmen. Aber das kann nicht in den Zusammenhang mit Doping oder Medikamentenmissbrauch gebracht werden. Es ist klar, dass in einem Läuferfeld, in dem 20‐Jährige und 80‐Jährige starten, Leute dabei sind, die Medikamente nehmen. Es sind Medikamente, die schützen, aber nicht Medikamente, die dopen. Wenn jemand mit Bluthochdruck ohne Medikamente Sport betreibt, ist das gefährlich.

"Es ist Blödsinn, so etwas in den Dunstkreis Doping zu rücken",
so Dr. W. Heepe weiter. "Was hilft leistungssteigernd einen Marathonläufer, der in ca. 3 Wochen beim Vienna City Marathon an den Start geht? Dr. W. Heepe. Beinahe das einzige Medikament, das einem Hobbyläufer helfen würde, seine Leistung zu steigern, ist EPO. Es wird nicht viele Leute geben, 10‐20.000 Euro für eine EPO‐Kur zahlen, um sich von 4:20 Stunden auf 4:10 Stunden zu verbessern.

Wenn man Doping im Breitensport sucht, wird man wohl am ehesten im Kraft‐ und Kampfsport fündig. Anabolika und Hormone haben dort eine unmittelbare Wirkung. Im Ausdauerlaufsport gibt es dadurch keine Steigerung, eher im Gegenteil. Doping ist in der Hobby-Laufsportszene überhaupt nicht relevant und ist kein Thema. Einen Marathon zu laufen ist ein herrliches Gefühl und es schüttet genügend Endorphine frei, wenn man das Ziel als Hobby- bzw. Breitensportler überquert.

Der Laufsport als Dauerleistungssport ist ein der Gesundheit zugewandte Sport ! 

 

MaxFun.cc

Link: www.MaxFun.cc

Ergebnisse
11. Oktober 2019
Graz Marathon
 Ergebnisse
13. Oktober 2018
Graz Marathon
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
27. April 2025
London Marathon
3. November 2024
New York City Marathon
27. Oktober 2024
Venice Marathon
27. Oktober 2024
Lausanne Marathon
relevante Artikel
International

Fesselnde Leichtathletik-Olympiade in Paris 2024

Besonders herausragend werden die Marathonläufe am 10. und am 11. August sein
International

Erfolgreicher Zürich Marathon trotz herausfordernder Wetterbedingungen

Herausforderung und Erfolg trotz widriger Bedingungen
International

Munyao siegt beim TCS London Marathon vor Bekele, Cairess

Spannender Wettkampf beim TCS London Marathon 2024: Munyao triumphiert vor Bekele, Cairess erste britische Podiumsplatzierung seit 2018.
Laufsport

Graz Marathon: Das Highlight im Herbst für die ganze Familie

Unvergessliche Momente entlang der Strecke mit vielfältigem Programm, spektakulären Sehenswürdigkeiten und mitreißender Atmosphäre
Gesundheit

Kinder und Sport: Altersgerechte Aktivitäten und Wettkämpfe

Die richtige Balance finden: Sportliche Aktivitäten für Kinder in verschiedenen Altersstufen
Laufsport

Die Top-Adresse für Laufsportergebnisse und Timing-Events

MaxFun Sports: Die zentrale Anlaufstelle für Timing-Event Ergebnisse und mehr
Laufsport

Warum Sie mit dem Laufsport beginnen sollten

Gesundheit und Lebensqualität im Fokus
Album Graz Marathon / 08.10.2023
Album Graz Marathon, MJK / 09.10.2022
Album Graz Marathon / 13.10.2019
Album Graz Marathon / 14.10.2018
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.