MaxFun Sports Laufsport Magazin

Barrierefrei rund um den Ring

05.10.2009, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Zum dritten Mal wird beim Vienna Night Run, diesmal am 6. Oktober, für die gute Sache gelaufen und es sind mehr denn je, die mitmachen.

War ich im Vorjahr von den über 7.000 Teilnehmern beeindruckt, bin ich heuer sprachlos. Die Tausenden Läuferinnen und Läufer, die vielen Promis, die sich spontan dazu bereit erklärten mitzumachen und der Herr Bundespräsident Dr. Heinz Fischer, der das Startsignal gibt, das werden wir in Zukunft schwer überbieten können", so Veranstalter Hannes Menitz von der sportmedia.

Impressionen und Video
Ein Kamerateam von MaxFun.cc wird ebenfalls beim Vienna Night Run 2009 vor Ort sein und Impressionen und ein Video am 7. Oktober den TeilnehmerInnen bei MaxFun.cc in der Rubrik "Bilder & Video" präsentiert. Die Bilder können  per ECard an Freunde und Bekannte ganz einfach versendet werden, welche dann vielleicht im Jahre 2010 beim Vienna Night Run mitlaufen bzw. -walken werden.

Knapp 15.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter Weltklassesportler und Prominenz aus Kunst, Kultur und Politik, 130 ehrenamtliche Streckenposten des WAT (Wiener Arbeiter-, Turn- und Sportverein), über 2.000 finanzierte Augenoperationen - und der Bundespräsident gibt das Startsignal! Beim Erste Bank Vienna Night Run wird aber nicht nur zu Gunsten sehbehinderter Menschen gelaufen, es sind auch viele Behinderten-Sportler selbst aktiv. Die barrierefreie Ringrunde macht es möglich, dass neben den blinden Laufassen Francis Thuo Karanja und Henry Wanyoike heuer auch Rollstuhlfahrer wie Thomas Geierspichler und viele andere Menschen mit Behinderung mitmachen können.

Wobei es fast an ein Wunder grenzt, dass Wanyoike heuer dabei sein kann. „Ich hatte im Vorjahr einen furchtbaren Verkehrsunfall. Einer der Insassen ist dabei ums Leben gekommen, das war ein großer Schock für uns alle. Mein linker Arm und meine Hand waren schwer verletzt, ich benötigte mehrere Operationen und eine Hauttransplantation und konnte monatelang nicht trainieren. Nun aber geht es mir endlich wieder gut - ich bin mit meinem Begleitläufer Joseph Kibunja erst vergangene Woche einen Marathon in Jersey, Großbritannien, gelaufen und wir haben gewonnen! In 2 Stunden 33 Minuten - da kann ich doch ganz zufrieden sein!"

Vienna Night Run 09

Link: www.viennanightrun.at

Ergebnisse
relevante Artikel
Laufsport

Ich helfe laufend 

Im Wiener Augarten wird für den guten Zweck gelaufen
International

Paralympics Rio

Wer Visionen hat, kann Grenzen überwinden
Laufsport

"Ich Helfe Laufend" sammelt für das mobile Kinderhospiz Momo!

Der durch die gesamte Veranstaltung eingenommene Reinerlös geht dabei dieses Jahr an das Kinderhospiz MOMO.
Laufsport

Wichtige Infos für den Vienna Night Run

Laufen für die gute Sache - erste bank vienna night run am 30. September!
Laufsport

Vienna Night Run am 30. September

erste bank vienna night run mit verbesserter Startnummernausgabe!
Laufsport

Lauftraining mit Lukas Plöchl

Lukas Plöchl lädt am 25.März zum Lauftraining in den Wr. Stadtpark. Als warm-up für den erste bank vienna night run einmal im Monat mit einem Promi & Laufcoach trainieren.
Laufsport

Laufen hilft Laufopening

Vor der beeindruckenden Kulisse des Wiener Riesenrads wird im Namen der guten Sache am 4. März ordentlich geschwitzt.
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.