MaxFun Sports Laufsport Magazin

Botschaft für Bewusstsein, Scheißdreck und Kunst

07.09.2008, 12:00:00
Foto:
Alf Poier

Alf Poier ist wieder zurück! Nach einer kurzen Sommerpause lud der umstrittene Kabarettist und ehemalige Bergläufer am 4.9. zur Eröffnung seines neu renovierten Gutshofes im niederösterreichischen Eggendorf.

Poier hat in dem 300 Jahre alten Gebäude eine Art Museum geschaffen, das den Besucher aus dem Staunen nicht herauskommen lässt. Wie immer polarisiert das Gebotene die Interessierten. So finden sich neben Objekten aus Poiers Programmen, Gemälde und unterschiedliche andere Skurrilitäten. Der Wurschtel aus Würsten und Kasperlkopf, Der Erdbär mit Jungem und allerlei sonstige Objekte ließen nicht nur die anwesende Presse, sondern auch die zahlreich erschienenen Dorfbewohner, lächeln, staunen oder Köpfe schütteln.

Alf Poier selbst stand geduldig Rede und Antwort, geschmückt mit Klobürste und überdimensionalem Jolly-Eislutscher beantworte er sämtliche Fragen zu seinem im Herbst neu startenden Programm „Satsang“: Satsang bezeichnet in der indischen Philosophie und in den daraus abgeleiteten spirituellen Lehren ein Zusammensein von Menschen, die durch gemeinsames Hören, Reden, Nachdenken und Versenkung in die Lehre nach der höchsten Einsicht streben. Der vom Schicksal dazu auserkorene Botschafter seiner Botschaft, so Poier, sei er selber. In einer Zeit, in der der digitale Konsumwahnsinn die Gesellschaft regiere und alles durchschaubar und kontrollierbar geworden sei, ist er der Überzeugung, dass es seine Bestimmung wäre, einen Platz zu schaffen, der allen berechenbaren Strukturen widerspricht und dessen Gesetze nicht einmal er selber kenne.

Aber auch eine spirituelle Botschaft hat uns Alf Poier zu übermitteln, allerdings eine im postspirituellen Sinn. Dazu habe er sogar Indien besucht, um dort seine Erleuchtung wieder loszuwerden. Der Erfolg blieb leider aus. Satsang, so meint Poier, sei das Ende seiner geistigen Entwicklung, die es freilich gar nie gegeben habe, und zitiert seine Mutter, die oftmals mit dem Satz bei der Hand gewesen war: „Je älter, desto blöder“! Aus diesem Grund freut sich Alf Poier schon ungeduldig auf das Altwerden.

"Satsang" startet im Übrigen am 1. Oktober im Orpheum. Dazu zeigt der ORF ab Donnerstag, dem 11. September 2008 in der Serie "ALFs WELT" in drei Folgen wie Alf Poier im niederösterreichischen Eggendorf seine Botschaft für Bewusstsein, Scheißdreck & Kunst einrichtet und eröffnet (am 11., 18. und 25. September - jeweils, um 23.45 Uhr im Rahmen der "Donnerstag Nacht" von ORF 1).

Dr. Günter Heidinger

Dr. Günter Heidinger

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.