MaxFun Sports Laufsport Magazin

Das war der "Sparkassen 4-Städte Cross-Cup 2006"

14.03.2006, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Diese beliebte Veranstaltungsreihe wurde bereits zum achten Mal ausgetragen, heuer erstmals unter der Patronanz von Erste Bank Sparkasse Running.

Das war der „Sparkassen 4-Städte Cross-Cup 2006“

Diese beliebte Veranstaltungsreihe wurde bereits zum achten Mal ausgetragen, heuer erstmals unter der Patronanz von Erste Bank Sparkasse Running. Die lokalen Sparkassen der Veranstaltungsorte – Traismauer (Sparkasse Herzogenburg) – Melk (Sparkasse NÖ Mitte West AG) – Krems (Kremser Bank) und St. Pölten (Sparkasse NÖ Mitte West AG) haben sich daran beteiligt.

Der Modus:
Um in die Endwertung (= Gesamtsiegerehrung und Verlosung) zu kommen, müssen die Teilnehmer bei mindestens drei Veranstaltungen am Start sein. Die gelaufene Zeit wird im Verhältnis zur Tagesbestzeit in Punkte umgerechnet. Der Tagessieger erhält 100 Punkte. Die Punkte werden addiert, das schlechteste Ergebnis der vier Veranstaltungen wird gestrichen.

Zum sportlichen Geschehen:
Bisher wurde der 4-Städte Cross-Cup von einem Läufer klar dominiert. Der für den LCC Wien laufende Alois Redl aus Gmünd konnte jedes Jahr die Gesamtwertung mit dem Punktemaximum gewinnen, ohne wirklich gefordert zu werden. In diesem Jahr musste er sich allerdings gewaltig anstrengen, denn sein Vereinskollege Thomas Heigl aus Lunz/See konnte ihn zunächst in Traismauer bis zum Schluss fordern und in Melk sogar knapp vor Redl gewinnen. Die beiden waren nur wenige Zehntelpunkte getrennt. Nachdem Heigl in Krems nicht am Start war, ließ sich Redl den Gesamtsieg nicht mehr nehmen. Bei den Damen gab es bisher keine wirkliche Dominatorin. Eva Gattinger (HSV Melk, 1999 und 2000) sowie Astrid Resch (LCU Euratsfeld, 2004 und 2005) konnten als einzige die Gesamtwertung bisher zweimal für sich entscheiden. 2006 gab es mit Renate Reingruber (SVSG Lunz/See) eine überlegene Siegerin und sie musste sich dafür nicht wirklich anstrengen. Nur in Traismauer lief sie im „Renntempo“, wurde damit überlegene Siegerin und belegte in einem sehr stark besetzten Rennen den 14. Gesamtrang. In Krems und St. Pölten genügte für den Gesamtsieg ein lockerer Trainingslauf.

Alois Redl vor seinem Herausforderer Thomas Heigl FOTO (RedlHeigl.jpg)

Die Gesamtsiegerin 2006: Renate Reingruber (SVSG Lunz/See) FOTO (Reingruber2.jpg)

Die äußeren Bedingungen:
Die vier Veranstalter sind natürlich bemüht, den Teilnehmern immer eine optimale Strecke zu präsentieren. Seit Bestehen dieser Laufserie gab es, der Jahreszeit entsprechend, sehr unterschiedliche äußeren Bedingungen, von extremer Kälte (-16 Grad C am Start) bis zu herrlichen, frühlingshaften Temperaturen, von trockenem Wald- und Wiesenboden bis zur "Schlammschlacht". Bisher musste jedoch noch keine Veranstaltung abgesagt werden und die Teilnehmer sind auch bei widrigstem Wetter nicht zu Hause geblieben. Dafür ein Dankeschön von Seiten der Veranstalter.

Erfreuliches:
Trotz der allgemeinen Rückläufigkeit der Teilnehmerzahlen bei den diversen Volksläufen konnte in diesem Jahr eine Trendumkehr geschafft und die Gesamtstarteranzahl wieder leicht gesteigert werden. Und selbstverständlich wird es den "Sparkassen 4-Städte Cross-Cup 2007" in gewohnter Form wieder geben.



Der Bericht wurde vom Veranstalter selbst im Eventmanager von MaxFun.cc eingetragen

Erwin Klamm

Link: www.erstebank-running.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.