MaxFun Sports Laufsport Magazin

Was ist AYURVEDA

26.09.2005, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Viele Wellnesshotels bieten AYURVEDA Therapien oder Massagen an. Was bedeutet AYURVEDA eigentlich ?


AYURVEDA heißt übersetzt etwa Wissenschaft vom Leben. Das Wort AYURVEDA stammt aus dem Sanskrit, der altindischen Hochsprache, und setzt sich aus zwei Begriffen zusammen: Ayus und Veda. Ayus heißt übersetzt Leben in umfassender Bedeutung, das menschliche Leben ist hier gemeint, ebenso wie auch Leben schlechthin. Der Begriff Veda hat im Sanskrit einen sehr großen Bedeutungsgehalt, will man Veda mit einem Wort übersetzen, so eignet sich in diesem Zusammenhang das Wort Wissenschaft Schon in der Bezeichnung Wissenschaft vom Leben kommt zum Ausdruck, dass AYURVEDA sich nicht nur mit der Behandlung von Krankheiten zufrieden gibt. Nach klassischer Auffassung hat diese Wissenschaft ein zweifaches Ziel: zum einen will sie die Gesundheit des Gesunden schützen und zum anderen die Krankheit des Erkrankten behandeln. Das Ziel der Gesunderhaltung war im AYURVEDA jedoch so wichtig, dass ausführliche Konzepte entwickelt wurden, die nur auf die Frage antworten Wie kann der einzelne Mensch möglichst lange und gesund leben?

AYURVEDA stammt aus Indien. Die ayurvedische Tradition ist außerordentlich alt, so dass man in Indien davon spricht, der Schöpfer selbst habe den AYURVEDA geschaffen, als er die Welt schuf. Die ältesten Quellen des AYURVEDA, die wir heute noch kennen sind etwa zweitausend Jahre alt, doch diese Sammelwerke gehen bereits auf eine lange Tradition zurück. Von dieser Zeit an entwickelt sich der AYURVEDA stetig weiter als lebendige Wissenschaft. Andere Zeiten bringen andere Lebensumstände, andere Erkrankungen, andere Heilmittel - all dies hat der AYURVEDA in sein wissenschaftliches Gebäude einordnen können, so dass AYURVEDA auch heute eine dynamische Wissenschaft darstellt.

AYURVEDA kennt fundierte Empfehlungen zur gesunden Lebensführung. Jeder Mensch soll sich seiner individuellen Konstitution gemäß ernähren, sportlich betätigen, den Tagesablauf einteilen und vieles mehr. Auf diese Weise werden Imbalancen, wie sie bei jedem Menschen auftreten können, ausgeglichen und Krankheiten haben keine Chance.

AYURVEDA ist in Indien eine eigenständige Heilkunst, die an fast 100 Universitäten studiert werden kann. Getreu dem Motto ex oriente lux findet AYURVEDA in den letzten Jahrzehnten auch außerhalb Indiens immer mehr Verbreitung. Lange Zeit wurde in Europa fast ausschließlich der Aspekt der Gesunderhaltung (modern Wellness genannt) gepflegt.

Wicker Magazin

Link: www.wicker-magazin.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.