MaxFun Sports Laufsport Magazin

Lernen von Stephanie Graf

23.03.2005, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Ziele verbindlich vereinbaren (Punch & Power, Kapitel 5)

Visionen sind die Vorwegnahme einer zukünftigen Realität. Ziele sind der entscheidende Schritt zur Realisierung der Träume und Visionen. Sie geben Vorhaben und Vorsätzen die notwendige Kraft und Realität und zünden den Turboeffekt für die Umsetzung. Ziele ermöglichen Sinn – ohne Sinn bleibt man plan- und orientierungslos. Ohne Ziele sind besondere Leistungen unvorstellbar. Sogar die Komfortzone wird zur schienbar unbewältigbaren Himalayakette. Der innere Schweinhund hat beste Chancen ungezähmt zu bleiben. Ziele sind für den Sportler das Amen im Gebet.

Stephanie Graf
„Ich brauche immer Ziele. Ich kann nicht trainieren, ohne zu wissen, wofür ich das tue.“

Trotzdem klappt es nicht immer, oder immer seltener, speziell in der Wirtschaft. Das liegt an den grundsätzlichen Problemfeldern, wie Zielsetzungsprozessen und fremdbestimmten Einflussfaktoren.

Folgende Empfehlungen erweisen sich in der Praxis als hilfreich:

1. Ziele verbindlich (mit sich selbst und anderen) vereinbaren
Ziele sollen eine gewisse Selbstverpflichtung in sich tragen, damit diese auch entsprechend umgesetzt werden. Ziele müssen mit sich oder mit Mitarbeitern verbindlich vereinbart werden. Nur die Zeilen am Papier sind oft reine “Augenauswischerei” und die geschriebene Tinte nicht wert. Ziele müssen auf Augenhöhe vereinbart und nicht vorgegeben, vorgesetzt, aufgedrückt oder einfach top down geschickt werden. Ziele stehen und fallen mit dem Commitment der Beteiligten. Auch wenn die Vereinbarung notfalls länger dauert, ohne aktive Beteiligung kommt keine ausreichende Zugkraft zustande.

2. Annehmbare Ziele” setzen. Diese beinhalten folgende Kriterien
- Sie sind herausfordernd, aber erreichbar –
und motivieren deshalb zusätzlich. Wenn die Steilvorlage im Fußball zu weit ist, dreht der Stürmer ab und gibt nicht mehr sein letztes um den Pass zu erreichen

- Sie sind vorstellbar -
und ermöglichen deshalb in der täglichen Trainingseinheit im Sport oder im Beruf eine klare Identifikation und Ausrichtung

- Sie sind klar und messbar –
Nach Inhalt, Ausmaß und Zeitbezug bestimmt. Sonst kann man den Erfolg nicht überprüfen

- Ziele ermöglichen einen Fokus -
und sind an einer Hand abzählbar sein. Weniger ist mehr

3. Ziele müssen persönlich beeinflussbar sein
Der eigene Beitrag zur Zielerreichung sollte erkennbar sein. Jeder Sportler weiß ganz genau, welche Auswirkung jede einzelne Trainingseinheit für die persönliche Leistungssteigerung hat. Das mobilisiert zusätzliche Kräfte und gibt persönlichen, inneren Sinn.

4. Ziele unterstützen durch Visualisieren
Nützen Sie die ständige Präsenz der Bilder – auch als gemeinsames Verständnis und zusätzliche Energie, als positive Verstärkung. Stephanie Graf hatte auf der Handybegrüßung lange Zeit 1.56,3 stehen, den Hallenweltrekord, den sie in Wien unterbot (und trotzdem nur EM2. wurde)

5. Ziele in der Gegenwartsform formulieren
Üblich : ich werde den Marathon in Wien laufen
Besser: Ich laufe am 22.Mai 2005 um 12.29 (Ziel unter 3.30) durch das Ziel am Heldenplatz

Wenn Sie Mitarbeiter führen oder als Coach tätig sind, noch folgende zusätzliche Tipps

6. Sorgen Sie für Ziele –
Es liegt ein feiner Unterschied zwischen Ziele setzen und für Ziele zu sorgen. Wenn Ziele von selbst kommen (sorgen), sind diese meistens intrinsisch motiviert und damit mit einem hohem Umsetzungswert und einer hohen Energie verbunden. Wenn diese in Ausmaß und Richtung passen, braucht man nicht viel weiter zu tun und die offizielle Zielsetzung ist nur mehr ein formeller Akt.

7. Sorgen Sie für Transparenz der Ziele
Die Zielhierarchie muss passen – vertikal und horizontal. Ich habe in meiner Managerzeit immer darauf geachtet, welche Ziele mein Chef und meine Kollegen haben. Das hilft, das Verhalten besser zu verstehen und potenzielle Zielkonflikte rechtzeitig sichtbar zu machen.

Bericht von Andreas Sachs

Buchbestellung:
Punch & Power, Was Topmanager von Spitzensportern lernen
Von Andreas Sachs, Erich Schönleitner, Helmut A. Gansterer Erschienen im Echo Verlag
Preis 24,90 €, 280 Seiten
Bestellung: office@soom.energise.at, 0699-12602414

Andreas Sachs

Link: www.soom.energise.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.