MaxFun Sports Laufsport Magazin

VCM-Siegerzeit in den Top-10 weltweit

06.12.2004, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Nur bei sieben Marathons wurde 2004 schneller gelaufen als beim Vienna City Marathon

Groß war der Jubel, als am 16. Mai diesen Jahres der Kenianer Samson Kandie beim Vienna City Marathon mit 2:08:35 Stunden den Streckenrekord verbessern konnte. Als erstem Wiener Marathonsieger wurde ihm danach sogar ein Empfang bei Bundespräsident Heinz Fischer zuteil. Schon damals war klar, dass sich Österreichs größte Laufveranstaltung im Jahresranking der schnellsten Marathons hervorragend behaupten wird können. Mit Fortdauer der Saison gewann Kandies Leistung zunehmend an Wert. Jetzt steht fest: Der Vienna City Marathon ist 2004 mit seiner Siegerzeit der achtschnellste Marathon weltweit. Weder in New York am 7. November (Sieger Hendrick Ramaala, 2:09:28 Stunden) noch beim Elitemarathon in Fukuoka am 5. Dezember (Sieger Tsuyoshi Ogata, 2:09:10 Stunden) konnte die Marke von Wien gebrochen werden. Eine Änderung dieser Wertung ist in den wenigen noch ausstehenden Rennen bis Jahresende nicht mehr zu erwarten.

Wolfgang Konrad, Veranstalter des Vienna City Marathon: „Dieses Ergebnis unterstreicht den hohen sportlichen Stellenwert des Bewerbes und die hervorragenden Möglichkeiten, die Wien für seine Marathonläufer bietet.“

Ranking der Siegerzeiten bei Marathons 2004
1. Rotterdam (NED) 2:06:14 Felix Limo (KEN)
2. Chicago (USA) 2:06:16 Evans Rutto (KEN)
3. London (GBR) 2:06:18 Evans Rutto (KEN)
4. Amsterdam (NED) 2:06:23 Robert Cheboror (KEN)
5. Berlin (GER) 2:06:44 Felix Limo (KEN)
6. Seoul (KOR) 2:07:06 Gert Thys (RSA)
7. Otsu (JPN) 2:07:42 Jose Rios (ESP)
8. Vienna City Marathon 2:08:35 Samson Kandie (KEN)
9. Turin (ITA) 2:08:38 Frederick Cherono (KEN)
9. Mailand (ITA) 2:08:38 Daniel Cheribo (KEN)
11. Tokyo (JPN) 2:08:43 Daniel Njenga (KEN)
12.Mont-Saint-Michael(FRA)2:08:55 Patrick Tambwé (COD)
13. Paris (FRA) 2:08:56 Ambesse Tolossa (ETH)
14. Carpi (ITA) 2:09:09 Haron Toroitich (KEN)
15. Frankfurt (GER) 2:09:10 Boaz Kimaiyo (KEN)
15. Fukuoka (JPN) 2:09:10 Tsuyoshi Ogata (JPN)
17. Eindhoven (NED) 2:09:20 Willy Cheruiyot (KEN)
18. New York (USA) 2:09:28 Hendrick Ramaala (RSA)
19. Hamburg (GER) 2:09:39 Vanderlei de Lima (BRA)
20. Venedig (ITA) 2:09:54 Raymond Kipkoech (KEN)

Stand: 6.12.2004, Quelle: www.iaaf.org

Berichteintrag vom Veranstalter

VCM Office, Wolfgang Konrad

Link: www.vienna-marathon.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.