MaxFun Sports Laufsport Magazin

NADA Austria und MaxFun informieren im Breitensport

09.06.2016, 09:00:00
Foto:
NADA

Doping und Medikamentenmissbrauch wird nicht nur im Spitzensport, sondern auch im Breitensport immer wieder thematisiert.

Gemeinsam mit der österreichischen Laufsportplattform MaxFun hat die NADA Austria eine Informationsoffensive gestartet, um Teilnehmer an Breitensport-Veranstaltungen zu sensibilisieren.

Im Rahmen der Zusammenarbeit werden sämtliche Sportlerinnen und Sportler, die sich über das Anmeldesystem von MaxFun für eine Veranstaltung registrieren, darauf hingewiesen, dass Doping im Sport keinen Platz hat und sich die Veranstalter für sauberen Sport einsetzen.

In den Teilnahmebedingungen wird festgehalten, dass für sämtliche Teilnehmer die Anti-Doping Bestimmungen gelten und Verstöße entsprechend geahndet werden.

Um die Sportlerinnen und Sportler dabei zu unterstützen, dass sie nicht unabsichtlich verbotene Substanzen oder Methoden anwenden, bietet die NADA Austria mit der Online-Medikamentenabfrage sowie der MedApp eine schnelle und kostenlose Möglichkeit zur Überprüfung, ob ein Medikament oder Präparat erlaubt ist oder nicht.

Besondere Vorsicht ist auch im Breitensport bei Nahrungsergänzungsmitteln geboten, auch hier bietet die NADA Austria Informationen zum sinnvollen Umgang.

Diese und weitere wichtige Themen der Anti-Doping Arbeit werden in regelmäßigen Abständen nunmehr auch über die Kanäle von MaxFun (Website, Newsletter, SocialMedia, etc.) verbreitet.


Mag. Michael Cepic, Geschäftsführer der NADA Austria, zur Kooperation: "Ich freue mich, dass wir mit MaxFun einen kompetenten Partner haben, um unsere Informations- und Präventionsarbeit im Breitensport weiter auszubauen. Unser Ziel ist der Schutz der sauberen Sportlerinnen und Sportler durch umfassende Information, Aufklärung und Bewusstseinsbildung.

 

Dr. Michael Tillian, Geschäftsführer MaxFun Sports:
„Sauberer Sport ist nicht nur im Spitzensport, sondern auch im Hobby- und Breitensport Voraussetzung für „Fair Play“. MaxFun Sports, Österreichs Nr. 1 im Laufsport, ist stolz auf die Zusammenarbeit mit der NADA und unterstützt mit all seiner medialen Kraft sämtliche Anti-Doping Maßnahmen“

Link: www.nada.at

   NADA    Whereabouts-System    Doping    NADA    Nada-Austria    Breitensport
Passende Veranstaltungen
25. August 2024
IRONMAN 70.3 Canada
relevante Artikel
International

Kipsang vorläufig suspendiert

Ex-Marathon-Weltrekordler unter Doping-Verdacht
Gedanken

Wo liegen die Limits

Die Grenzen der menschlichen Leistungsfähigkeit
Gedanken

Der designte Sportler

Leistungsgrenzen durch Gendoping im Sport erweitern
Gesundheit

Warum AthletInnen dopen

Aus aktuellem Anlass - Thema Doping
Gedanken

Umgekehrtes Doping

Fünf Nanomol pro Liter - der Testosteron-Wert zählt
Gedanken

Doping ist kein Kavaliersdelikt

​Die zerstörenden Auswirkungen von verbotenen Präparaten im Spitzensport
Laufsport

Tabus beim Laufen

Diese Dinge sollte man beim Laufsport vermeiden
Fitness

Anti-Doping Gütesiegel

NADA Austria vergibt Auszeichnung an Fitnessbetriebe
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.