MaxFun Sports Laufsport Magazin

Wing for Life World Run-Die Botschafterin

18.12.2015, 19:00:00
Foto:
by Mirja Geh

KIRA GRÜNBERG

KIRA GRÜNBERG WIRD WINGS FOR LIFE WORLD RUN BOTSCHAFTERIN

Die ganze Welt steht schon wieder in den Startlöchern! Auch Kira Grünberg wird an der Startlinie stehen. Die junge Tirolerin, die seit einem Trainingsunfall im Sommer selbst querschnittsgelähmt ist, will damit ein Zeichen setzen und sich nun auch selbst für die Rückenmarksforschung einsetzen.

Als Kira Grünberg am 30.Juli beim Training in Tirol unglücklich in den Einstichkasten der Stabhochsprunganlage stürzte, war der 22-jährigen Leichtathletin sofort klar was passiert war. Kurz darauf bestätigten die Ärzte, was sie selbst schon ahnte – Querschnittslähmung. Eine Diagnose, die derzeit leider Millionen von Menschen weltweit betrifft.

Mutig und voller Lebenswillen hat Grünberg ihr Schicksal angenommen und trainiert hart um wieder zurück ins Leben zu finden. Mit viel Ehrgeiz und Unterstützung ist es ihr gelungen eine eingeschränkte Bewegungsfähigkeit im Oberkörper wiederzuerlangen und Dinge wie Zähne putzen, essen und trinken neu zu erlernen. In den vergangenen Wochen und Monaten erfuhr die junge Tirolerin eine Flut an Mitgefühl und Hilfe. Unterstützung, die sie nun gerne dazu nützen möchte das Thema Rückenmarksverletzungen weiter in die Öffentlichkeit zu tragen.

Kira Grünberg zu ihrer Rolle als Botschafterin: “Ich bin stolz die neue Botschafterin des Wings for Life World Runs zu sein. Ich habe seit meinem Unfall von vielen Seiten sehr viel Unterstützung bekommen und möchte jetzt etwas zurückgeben und dazu beitragen, dass Querschnittslähmung heilbar wird. Als Botschafterin ist es für mich selbstverständlich, dass ich am Lauf teilnehme. Bis zum 8. Mai werde ich weiter trainieren, damit ich mein Team beim Lauf unterstützen kann. Mein Motto und das Motto des Laufs heißt: Jeder erreicht das Ziel!”

Neben Kira Grünberg werden auch heuer wieder einige bekannte Gesichter mit dabei sein. Darunter Model, Mama und Miss Austria 2000 Patricia Kaiser, der Extremläufer Christian Schiester, der ehemalige Marathonläufer Michael Buchleitner, Paralympics-Sieger Thomas Geierspichler, sowie internationale Größen.

Mit den Wings for Life World Run Botschaftern gemeinsam, werden sich 15.000 Menschen den Weg durch das Herz von Wien bahnen. Dabei wird sich das Feld quer durch die verschiedenen Wiener Gemeindebezirke, zurück über die Mariahilfer Straße in Richtung Ring bewegen.

Link: www.wingsforlifeworldrun.com

relevante Artikel
Wings for Life World Run

Bernadette Schuster- Ich laufe für meinen Vater

Die Österreich-Siegerin 2015 über ihre Motivation
Wings for Life World Run

Wings for Life World Run-Die Strecke

15.000 Menschen werden am 08.Mai 2016 vor den Toren des Schlosses Schönbrunn stehen und sich von dort aus ihren Weg durch das Herz von Wien bahnen.
Wings for Life World Run

Wings for Life World Run

Der Wings for Life World Run kommt in die Bundeshauptstadt.
Laufsport

Lemawork Ketema gewinnt Wings for Life Run 2015

79,9 km in 5:05:48h. Lemawork Ketema holt weltweiten Wings for Life World Run Sieg nach Österreich
Laufsport

Wings for Life World Run - Ein Traum. Ein Lauf.

Am 3. Mai 2015 läuft die Welt erneut für die, die es nicht können - für Menschen wie Barbara Bucci
Laufsport

Wings for Life Sieger Lemawork Ketema gewinnt in Graz

11.500 LäuferInnen waren beim Graz Marathon am Start
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.