MaxFun Sports Laufsport Magazin

Vienna Night Run Timing

02.10.2015, 13:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Neues Echtzeit Fotoservice aus 3 Kameraperspektiven verursacht Server Ausfall

Liebe LäuferInnen, aufgrund einiger Diskussionen und Gerüchten möchten wir hiermit unsere Stellungnahme zur Zeitmessung beim Vienna Night Run 2015 abgeben um den Sachverhalt darzulegen.

Wir hatten bei o.g. Veranstaltung eine Detektionsrate von ca 99,2%. Etwa 125 Teilnehmer von knapp 20.000 Teilnehmern wurden aus diversen Gründen an einem der beiden Messpunkte nicht ordnungsgemäß erfasst und mussten nachträglich korrigiert werden. Dies ist für MaxFun Sports eine ungewöhnlich hohe Ausfallrate. Einer der Gründe war der Ausfall eines kompletten Systems beim Start, die Detektion wurde aber von dem Backup System übernommen. Zum Vergleich: bei der Deutschen Firmenlaufserie hatten wir bei 120.000 Zieleinläufen einen Ausfall von etwa 30 Teilnehmern. Gesamt laufen in diesem Jahr 270.000 Läuferinnen und Läufer über unsere Zeitnehmungsmatten.

Unter die Ausfälle fallen auch Teilnehmer die z.B. die Startnummer auf der Strecke verloren haben und auch alle die auf der Strecke aufgegeben haben. Solche Fälle werden dann über das Beweisvideo geprüft und nachgetragen. Zusätzlich mussten einige Damen nachträglich aus der TOP10 Liste gestrichen werden, da es sich herausgestellt hat, das statt ihnen ihre Männer gelaufen sind.

Neues Service legt Server lahm.

Wir wollten alle Teilnehmer mit einem neuen Service überraschen, indem wir Zielfotos aus 3 Perspektiven anbieten. Wir geben zu, das war etwas übermütig, aber 60.000 Zielfotos fast in Echtzeit online zu haben, wäre schon sensationell gewesen. Unsere Server haben das wohl anders gesehen.

Hinzu kommt, dass Brutto und Netto Zeiten in unserer Datenbank in Millisekunden berechnet werden. Aufgrund der Serverlast dauerte die Berechnung diesmal 35 Minuten statt 0,1 Sekunde! Teilnehmer aus Startblock B haben also 35 Minuten lang ihre Brutto Zeit gesehen bevor die Netto Zeit dargestellt wurde.

Im Interesse des Sports und der damit verbundenen Fairness ist es uns ein Anliegen unsere Sicht der Dinge darzustellen und etwas Licht in das Thema zu bringen. Wir möchten außerdem darauf hinweisen, dass die entstandenen Unannehmlichkeiten in keinster Weise auf den Veranstalter oder das Organisationsteam zurückzuführen sind. Wir hoffen, Ihr seid trotzdem zufrieden mit all den Leistungen die wir anbieten. Der Vienna Night Run war wieder ein großartiger Event, trotz kleiner Komplikationen mit dem Timing Server.

 

Link: www.maxfunsports.com

   
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.