MaxFun Sports Laufsport Magazin

Wie und wo wird ein Kenianer österreichischer Staatsmeister?

04.05.2014, 12:00:00
Foto:
© MaxFun Sports GmbH/K.Köb

Beim Salzburg Marathon 2014 konnte Edwin Kemboi das Rennen für sich entscheiden.

In der Mozart-Stadt wurde am 4. Mai Marathon, Halbmarathon und 10km gelaufen. Denn der Salzburg Marathon stand an diesem Sonntag wieder am Programm. Das Rennen wurde von einer Gruppe von Kenianer dominiert. Kemboi, Julius Koech und Sammy Kiptoo gestalteten das Tempo von Beginn an so, dass der Streckenrekord von Eliud Kiplagat aus dem Vorjahr im Bereich des Möglichen lag.

Trotz muskuläre Probleme überquerte Edwin Kemboi in einer Zeit von 2:22:00 Stunden die Ziellinie und entschied mit dieser Zeit erstmals den Salzburg Marathon für sich. Seit Sommer vergangenes Jahres ist er mit der Kärntnerin Anja Prieler verheiratet. Wegen seines Klagenfurter-Hauptwohnsitzes war er erstmals auch bei den Staatsmeisterschaften startberechtigt. Mit seinem Sieg beim Salzburg Marathon und unter diesen Gegebenheiten holte er sich dadurch auch den österreichischen Staatsmeistertitel 2014.

Karin Freitag holte bei den Damen bereits zum dritten Mal den Staatsmeistertitel. Ebenfalls zum dritten Mal in Folge triumphierte Nancy Joan Rotich in Salzburg und überquerte am 4. Mai 2014 auf den blauen Teppich in einer Zeit von 2:48:30 Stunden die Ziellinie.



 

MaxFun Sports GmbH/K.Köb

Link: www.MaxFun.at

Passende Veranstaltungen
12. Mai 2024
Salzburg Marathon
relevante Artikel
Laufsport

Salzburger Lauffestspiele

Kenianer dominieren beim Salzburg Marathon
Laufsport

Kenianer siegen bei Salzburg Marathon

Kosgei und Freitag holen sich ÖLV-Staatsmeistertiteln
Laufsport

Salzburg Marathon und die weiteren Side Events

Mit den "get active days" hat der Salzburg Marathon heuer ein breites Programm auf die Beine gestellt.
Retro

Bilder vom Lusthaus 10km 1989 und Graz Marathon 1995

Neu in unserem Laufsport Archiv - Lusthaus 10km 1989 und Graz Marathon 1995
Laufsport

Kärnten Läuft hofft auf Wilson Kipsang

Wilson Kipsang, der Vorjahressieger von Kärnten Läuft und Gewinner des London Marathon 2012 soll wieder bei Kärnten Läuft starten.
Album Salzburg Marathon 1994 / 02.10.1994
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.