MaxFun Sports Laufsport Magazin

Triathlon Regeln, die (k)einer kennt

02.06.2013, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Früher mal, in den 80er-Jahren, war alles einfach. Wer nach Schwimmen, Rad fahren und Laufen als Erster im Ziel war, hatte gewonnen.

Doch auch damals gab es sie schon, die leidige Diskussion des Windschattenfahrens. Allerdings ging man in grauer Vorzeit anders zur Sache, unvergessen jener Athlet, der den bösen Konkurrenten, der einfach nicht aus seinem Windschatten verschwinden wollte, einfach vom Rade boxte - also eigentlich war der ja wegen eines Fahrfehlers gestolpert, respektive gestürzt - nachdem aber schon so viel Gras drüber gewachsen ist, ist die reale Schilderung nunmehr eher eine, die zum Schmunzeln führt. Vielleicht nicht beim Konkurrenten, der sich damals das Schlüsselbein gebrochen hatte, aber man sieht schon, in den guten alten Zeiten wussten sich die Sportler noch zu helfen und liefen nicht gleich wegen jedem Schmarrn zum Wettkampfrichter. Die übrigens bis heute ihre Arbeit - sagen wir mal „verbesserungswürdig“ - verrichten, denn wenn man sich bei diversen Ironman-Veranstaltungen so umsieht, glaubt man sich in riesigen Radmarathon-Bewerben wiedergefunden zu haben, so dicht gedrängt rollt das Peloton über den Asphalt. Dabei ist Windschattenfahren - außer in sog. „Windschattenrennen“ - eindeutig verboten. Das kann man in der ÖTRV-Sportordnung nachlesen, die laut eigenen Aussagen ua. doch folgende Zwecke erfüllen möchte: Zunächst will man den Teilnehmern von Veranstaltungen, die dem ÖTRV-Reglement unterliegen, faire Wettkampfbedingungen, Chancengleichheit und größtmögliche Sicherheitsstandards bieten. Die Teilnehmer haben etwa Beschimpfungen, Beleidigungen oder gar tätliche Angriffe zu unterlassen. (Unser weiter oben erwähnte Athlet hätte damit wohl keine Freude mehr; gut, man hat ihn ohnehin auch damals eine Saison lang gesperrt, weil das mit dem Unfall hat ihm schon damals keiner geglaubt; obwohl verstehen können ihn doch viele, denn es macht eben einen gehörigen Unterschied, ob man vorne „im Wind“ oder dahinter im Windschatten fährt; und dass man bei 180 Puls nicht immer nachvollziehbare Entscheidungen trifft, liegt auch auf der Hand…)

Wettkämpfer haben die Wettkampfleitung davon zu informieren, wenn sie ihren Wettkampf vorzeitig beenden. (Hand aufs Herz, wie oft haben Sie schon irgendwo aufgegeben und sind gleich darauf stinksauer nach Hause gefahren? Bei einem Triathlon ist das aber nicht so einfach, weil Sie ja wohl nochmal zur Wechselzone zurück müssen, um Ihre restlichen Sachen zu holen…)

Brandaktuell aufgrund der geradezu explodierenden Leistungen im Ausdauersport (außer im Radsport, da sinkt die Durchschnittsgeschwindigkeit von Jahr zu Jahr, mittlerweile fährt man in Zeitfahren kaum noch schneller als 45, vielleicht 46 km/h; außer den beiden Zeitfahrspezialisten, die nach wie vor mit 50 oder mehr über den Asphalt knallen; im Vergleich zu den „Hochblütejahren des Radsports“ aber lächerlich, denn damals fuhr man das einbeinig mit verbundenen Augen…) auch die bei offiziellen Triathlon-Veranstaltungen gültigen Doping-Bestimmungen. „Alle Teilnehmer an ÖTRV Veranstaltungen unterwerfen sich den jeweils gültigen nationalen und internationalen Anti-Doping-Bestimmungen und verpflichten sich, diese einzuhalten (…).“ (Also Schluss mit „Lustig“, Zentrifugen raus aus den Wohnzimmern, weg mit den riesigen Kühlschränken, in denen containerweise Blut gelagert wird, und vor allem keine Kontakte mehr mit Doktor Lamborghini oder wie der heißt…)

Noch brandaktueller aufgrund der Klimaerwärmung und dem damit verbundenen Kälteeinbruch, der seit nunmehr 6 Monaten andauert: Neopren-Verbot überall! Weil nämlich aufgrund der zugefrorenen Seen und Meere GAR NICHT MEHR geschwommen wird! Stattdessen gibt es Rad-Lauf-Bewerbe oder Duathlons. Die Untergrenze fürs Schwimmen liegt laut ÖTRV übrigens bei 13-14 Grad, je nach Schwimmlänge. Weiters darf nicht mit nacktem Oberkörper, barfuß oder mit Radhelm gelaufen werden. Überhaupt ist Nacktheit oder ungebührliche Entblößung untersagt. Allen Nudisten-Fans sei an dieser Stelle trotzdem ein dreifaches (ganz im Sinne des Triathlons) „Hang loose“ empfohlen.

Christian Kleber (MAS)

Link: www.MaxFun.cc

Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
21. September 2024
VWEW Stadtlauf Kaufbeuren
15. September 2024
Südkärntner Triathlon
15. September 2024
Linztriathlon
6. September 2024
Vienna Triathlon
25. August 2024
Graz Triathlon
25. August 2024
KallinchenTriathlon
15. August 2024
Ausee Triathlon
relevante Artikel
Triathlon

Triathlon-Meisterschaftsreife in 8 Wochen

Ganzheitlicher Trainingsplan für Schwimmen, Radfahren und Laufen
Trainingspläne

Laufsport-Exzellenz in 8 Wochen

Ein Progressiver Trainingsplan für Ausdauer und Leistungsfähigkeit
Laufsport

Laufstrecken in Wien: Vielfalt für Läufer aller Niveaus

Wien beweist sich nicht nur als kulturelles Zentrum Europas, sondern auch als Paradies für LäuferInnen
Laufsport

Die richtigen Laufschuhe für Schnee und Eis

Der Winter hat Einzug gehalten, und Läufer sollten sich auf die besonderen Herausforderungen dieser Jahreszeit vorbereiten
Laufsport

Herbstliche Fitness: Vielseitiges Training für den November

Entdecke, wie Du in diesem herbstlichen Setting Deine Fitnessziele effektiv und mit Freude erreichen kannst
Triathlon

Die Mentale Einstellung beim Triathlon: Schlüssel zum Erfolg

Athleten entwickeln oft spezifische mentale Strategien für verschiedene Teile eines Triathlons
Training

Die richtige Regeneration und Pflege für Läufer nach dem Marathon

Ein Marathon oder Halbmarathon zu absolvieren, ist ein beeindruckender sportlicher Erfolg
Triathlon

Das war der Kuhsee Triathlon und Nachtlauf

Die Bewerbe vom Kuhsee Nachtlauf und Triathlon waren bereits vorzeitig ausgebucht
Album Augsburg Kuhsee Triathlon / 23.07.2023
Album X-Cross Run Lake Podersdorf / 09.09.2017
Album X-Cross Triathlon Podersdorf / 10.09.2017
Album x cross run serie 2017 - jetzt anmelden / 25.10.2016
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.