MaxFun Sports Laufsport Magazin

Lass es in Sachen Laufsport im kommenden Jahr krachen!

29.12.2013, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Je klarer man ein Ziel definiert, je greif-, mess- und kontrollierbarer es ist, desto eher wird man es verfolgen.

Zu Beginn des Laufsport-Jahres 2014 sind die sportlichen Vorsätze vieler Österreicher und die Motivation auf einer Skala von 1-10 auf dem höchst möglichen Stand. Damit aber die guten Vorsätze auch tatsächlich umgesetzt werden, bedarf es einer klaren Zieldefinition. Denn mit sportlichen Zielen und Zieldefinitionen verhält es sich ähnlich wie bei geschäftlichen Meetings, auch dort sollte am Ende etwas herauskommen und nicht irgendein "Wischi-Waschi".

Jedoch sollten die persönlichen, sportlichen Ziele nicht zu hoch angesetzt werden. Personen, die im Jahre 2014 mit dem Laufen beginnen möchten, sollten sich z.B. in exakt drei Monaten (und das sollte man sich in seinen Kalender schreiben) 30 Minuten durchlaufen zu können, als Ziel setzen. Egal in welchem Tempo, aber eben ohne Pause. Kein „klares“ Ziel wäre z. B. "Spaß am Sport". Der sollte zwar auf jeden Fall da sein, er ist aber nicht mess- oder kontrollierbar.

Für all jene die sich bereits zu den sogenannten "Profis" im Laufsport zählen, egal welche Wettkämpfe sie im Jahr 2014 im Kalender bereits eingetragen haben, sollte immer das Grundlagentraining (also das Trainieren des Fettstoffwechsels) im Vordergrund stehen. Denn es schafft die Basis für alle weiteren, durchaus härteren Belastungen. Wer gut im „unteren“ Bereich ist, verkraftet harte Intervalleinheiten oder Wettkämpfe leichter.

Auf jeden Fall sollte man bereits jetzt die Wettkampf-Termine für das Jahr 2014 festlegen. Auch eine vorzeitige Online-Anmeldung zu der einen oder anderen Laufsport-Veranstaltung unterstreicht das Vorhaben und das notwendige Trainingsspektrum wird dadurch besser eingehalten.

Bei den u.a. Links finden die MaxFun.cc-Leser diverse Veranstaltungen, bei denen bereits die Online-Anmeldung geöffnet wurde bzw. in den nächsten Tagen freigeschaltet wird.
Für das Ausdauersport-Jahr 2014 alles Gute und lasst es im kommenden Jahr auch so wie das MaxFun.cc-Team in Sachen Laufsport so richtig "krachen" ! Wir halten Euch diesbezüglich selbstverständlich immer am Laufenden!



MaxFun.cc/K.Köb

Link: www.MaxFunTiming.com

relevante Artikel
Ernährung

Laufsport und Alkohol zum Jahreswechsel: eine ausgewogene Perspektive

Mit dem Jahreswechsel taucht die Frage auf, wie sich der Laufsport mit dem gesellschaftlichen Alkoholkonsum vereinbaren lässt
Laufsport

Ein Aktiver Laufsport-Start ins Neue Jahr: Gemeinsam auf neuen Wegen

Auf zu neuen Kilometern, auf zu einem gesunden Beginn
Gesundheit

Gesund durch den Winter laufen: Tipps für sicheren, aktiven Laufsport

Damit steht einem winterlichen Laufvergnügen nichts im Wege
Gedanken
Training

Nach einem Marathon braucht dein Körper eine längere Erholungszeit

Für die Regeneration nach einem Marathon sollten in der Regel 3 bis 4 Wochen eingeplant werden
Training

Die letzten Tage vor dem Marathon-Start

Der Countdown läuft und es sind nur noch wenige Tage bis zu Deinem Frühlingsmarathon
Tipps & Trends

Laufen mit Musik im Ohr

Die richtige Playlist beim Laufsport
Reisezeit

Laufen in Kärnten

Serie: Mit MaxFun Sports schöne Laufstrecken in Österreich entdecken
Album Laufsport Damals - Wer kann sich erinnern? / 04.02.2017
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.