MaxFun Sports Laufsport Magazin

Die Geschichte der GEL-KAYANO-Serie

17.10.2013, 12:00:00
Foto:
© ASICS Österreich

Mit dem neuen GEL-KAYANO 20 feiert ASICS 20 Jahre wegweisende Laufschuh-Technologie.

Vor 20 Jahren hat ASICS den ersten GEL-KAYANO vorgestellt, seitdem ist er permanent weiterentwickelt und verbessert worden. Eines hat sich seitdem allerdings nie geändert: das Ziel, einen Schuh zu schaffen, der zu jeder Zeit den Maßstab setzt, wenn es darum geht, Laufgefühl, Komfort und Sicherheit perfekt miteinander zu kombinieren.


Bild: Der GEL-KAYANO 20 ist nun in limitierter Auflage in exklusiver Farbstellung ab jetzt erhältlich >> Infos HIER

Alles begann 1992 mit dem Beschluss, die Produktentwicklung strategisch neu auszurichten und die Ansprüche größerer Märkte wie der USA, Europas stärker als bisher zu berücksichtigen, um optimale Laufschuh-Lösungen für eine größere, eine weltweite Kundschaft entwickeln zu können.

Noch im Jahr 1992 erhielt ein Design- und Entwicklungsteam, zu dem auch der Schuhentwickler Toshikazu Kayano gehörte, den Auftrag und die Möglichkeiten, im ASICS-Forschungsinstitut in Kobe einen neuen Laufschuh zu entwickeln, der die neuesten Technologien und wissenschaftlichen Erkenntnisse zusammenführen sollte. Das Team um Toshikazu Kayano nutzte seine Chance und präsentierte1993 den GEL-KAYANO TRAINER.

Dabei haben Toshikazu Kayano, der übrigens auch das I.G.S-System entwickelt und zuerst in einem GEL-KAYANO umgesetzt hat, und ASICS von Anfang an dafür gesorgt, dass die GEL-KAYANO-Serie, immer wegweisend in puncto Materialqualität, Performance und Konst- ruktion war – und dies immer in einem Design, bei dem Form und Funktion perfekt miteinander verschmolzen. Alles Faktoren, die zum legendären Erfolg dieses Laufschuhs beigetragen haben.

Im ersten Herstellungsjahr hat ASICS ca. 48.000 Paare des GEL-KAYANO TRAINER produziert. Bis heute sind – vom GEL-KAYANO TRAINER bis hin zum GEL-KAYANO 19 – über 18 Millionen Paare der KAYANO-Reihe weltweit produziert worden. Auch das belegt, wie beliebt dieser Laufschuh ist.

So beliebt, dass der GEL-KAYANO 14 und 15 zum Beispiel sowohl 2008 als auch 2009 von den Redakteuren der Fachzeitschrift Runner’s World jeweils zum Schuh des Jahres gewählt wurden.

2009 wurden dann zum ersten Mal differenzierte Technologien für Frauen und Männer in einem GEL-KAYANO eingesetzt. Und einmal mehr stellte sich heraus, dass sinnvoller Fortschritt sehr gut ankommt: Insgesamt wurden 1.520.000 Paare von diesem KAYANO-Modell produziert, wobei sich das Verhältnis von Männer- zu Frauenmodell stark annäherte – heißt: Es wurden 822.000 Männermodelle und 696.000 Frauenmodelle produziert.

Und auch wenn Toshikazu Kayano heute nicht mehr am GEL-KAYANO arbeitet: Seine Vision und seine Philosophie wurden und werden weitergeführt, um sicherzustellen, dass der GEL-KAYANO Legende und Maßstab in Technologie und Qualität bleibt.

ASICS Österreich

Link: www.asics.at

Passende Veranstaltungen
relevante Artikel
Laufsport

ASICS World Ekiden 2020

Mach mit beim virtuellen Staffelmarathon
Asics Channel

ASICS-Store in Wien

Neuer Laufsport-Mega-Store eröffnet in der Mariahilfer Straße
Tipps & Trends

Drei Musketiere von ASICS

Neue FlyteFoam-Modelle RoadHawk FF, DynaFlyte 2 und Dynamis im Test
Asics Channel

Laufschuh-Neuheiten von Asics

SportStyle und LifeStyle wird zu MeinStyle
Asics Channel

ASCIS GEL-NOOSA FF

Optimale Dämpfung und Unterstützung für harte Trainingseinheiten
Asics Channel

Don't run, fly

Asics definiert Geschwindigkeit neu
Asics Channel

Asics Metarun - das neue Flaggschiff

Asics bester Lang Distanz Schuh
Tipps & Trends

Nach dem Training online shoppen

Das Zwiebelprinzip dürfte mittlerweile den meisten bekannt sein
Album Asics Noosa FF Testbericht Running Zuschi / 12.04.2017
Album ASICS Junior Marathon - Linz Marathon / 18.04.2015
Album ASICS Junior Marathon / 14.04.2007
Album Asics Junior Marathon / 23.04.2006
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.