MaxFun Sports Laufsport Magazin

Der kleine Unterschied zwischen Frau und Mann!

05.03.2013, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Ein paar Gedanken zum Weltfrauentag! Warum laufen Männer generell schneller als Frauen?

Beziehungsweise, warum ist die Weltspitze (in den meisten Bereichen des Ausdauersports) bei den Herren flotter im Ziel als bei den Damen? Diese Frage gilt es heute etwas näher zu erörtern, vor allem, weil am 8. März der Frauentag stattfindet. Der ursprünglich in der Zeit um den Ersten Weltkrieg herum entstanden ist, damals ging es um die Gleichberechtigung (die man ja bis heute etwa in Fragen von Lohn- und Gehaltsanpassungen noch nicht einmal annähernd erreicht hat…) und um das Wahlrecht für Frauen. Letzteres gibt es Gott sei Dank schon länger, ebenso die Möglichkeit für das vermeintlich schwache Geschlecht, bei Laufsport-Veranstaltungen wie City-Marathons teilzunehmen.

Frauen sind gegenüber Männern, was die sportliche Leistungsfähigkeit betrifft, im Nachteil. Sie haben z. B. einen höheren Körperfettanteil und eine geringere maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit. Ersteres bedingt geringere Maximalkraftwerte (weil diese ua. von der Muskelmasse abhängen), Zweiteres eine geringere Ausdauerleistungsfähigkeit, die nur bei extrem langen Ausdauerleistungen weniger Rolle zu spielen scheint. So hält beispielsweise Astrid Benöhr mit etwas über 187 Stunden den Weltrekord im 10-fach-Ironman. Und ist damit weit vor ihren männlichen Konkurrenten, die teilweise immer noch unterwegs sind. Die zähe Deutsche hat alleine in Wettkämpfen über 170 Mal die Ironman-Distanz zurückgelegt. Wer kann das sonst noch von sich behaupten? Frau Benöhr scheint aber weltweit die einzige Frau zu sein, die in internationalen Ausdauerwettkämpfen vor ihren männlichen Konkurrenten ins Ziel gekommen ist, schaut man sich etwa die restlichen Weltrekordzeiten – egal, auf welcher Distanz – an, so wird man feststellen, dass alle „männlichen“ Weltrekorde schneller als die „weiblichen“ sind. Aus den oben genannten Gründen eben.

Was aber sind die anderen Unterschiede zwischen Mann und Frau? Also im Ausdauersport, wohlgemeint. Nun, Frauen sehen (meistens, ganz gender- und gendergendermäßig…) besser aus. Auch beim Laufen. Sieht man sich in der Allee ein wenig um, so sieht man ein „Prachtexemplar“ nach dem anderen, das sich mehr schlecht als recht schnaufend durch die Gegend schleppt. Den Bierbauch vor sich hertragend, und vor allem sehr, sehr oft (nach langem, harten Arbeitstage) nicht gerade wohlfeilst duftend. Die „zarten Rosen“ hingegen tanzen oder tänzeln locker lächelnd über Wald und Wiese, und das zuhauf mit besserem Laufstile. Weil Damen eben doch öfter ihren Trainern/Ratgebern trauen und brav der Laufschule frönen. Und die macht einen besseren, ökonomischeren Schritt. Lediglich der schwer verbissene, maskuline Wettkämpfer, der nichts Andres mehr im Kopf hat als Trainieren, absolviert noch öfter Anfers-/Hopser- oder Kniehebelauf, doch selbst das hilft meist nichts. Schleppend bleibt schleppend.

Viele Männer legen wenig Wert auf schöne Schuhe. Vice versa legen wenige Frauen viel Wert auf hässliche Schuhe. Was wiederum bedeutet, dass Er nicht so motiviert ist beim Traben im Freien, Sie hingegen schon. Wer behauptet, dass Optik nicht motiviert, der irrt oder ist gar ignorant. Daher aufgepasst, liebe Herren: Auch Ihr solltet ein wenig auf die Schönheit Eurer Schuhe achten, und schwups, seid ihr ein paar Sekunden schneller. Pro km, versteht sich. Dasselbe gilt übrigens auch für Euer Lauf-Outfit.

Von der Schrittlänge sind natürlich die meist etwas größeren Männer den Frauen überlegen. Wer allerdings weiß, dass unser aller Haile, immerhin 27-facher Weltrekordler und x-facher Olympiasieger und Weltmeister, lediglich 1,64m „groß“ ist, kann erahnen, wie unwichtig die Größe ist. Eine viel größere Rolle spielt da die (flüssige und feste) Nahrungszufuhr. Und da sind Frauen den Männern meist Lichtjahre voraus.

Also, was lernt der Mensch daraus? Die Voraussetzungen für unfassbare Leistungen des unbestreitbar „schöneren Geschlechts“ sind längst gegeben. Alles nur noch eine Frage der Zeit…  

Christian Kleber (MAS)

Link: www.MaxFun.cc

Passende Veranstaltungen
relevante Artikel
Laufsport

Winterfit: Hautpflege mit Urea und Antioxidantien

Wichtige Inhaltsstoffe in Hand- und Gesichtscremes für alle LäuferInnen
Reisezeit

Schneeschuhwandern: Ganzkörpertraining in winterlicher Idylle

Erlebe die winterliche Natur in Bewegung: Schneeschuhwandern als vielseitiges Wintertraining für Körper und Geist
Laufsport

Laufen zur Stressbewältigung

Mit diesen Tipps bekommt man den Kopf frei
Laufsport

Laufen zu Zweit

Wie motiviert man seine Partnerin oder seinen Partner zu sportlichen Aktivitäten
Laufsport

ASICS World Ekiden 2020

Mach mit beim virtuellen Staffelmarathon
Frauen Fitness

Vorteile von Läuferinnen

Aus diesen Gründen sollten Frauen laufen 
Tipps & Trends

Richtige Pflege der Sportbekleidung

Diese Tipps sollte man bei der Reinigung von Sportsachen beachten
Tipps & Trends

Alternativtraining im Sommer

Vor allem das Spiel 2 gegen 2 ist konditionell ganz schön anstrengend
Album Asics Noosa FF Testbericht Running Zuschi / 12.04.2017
Album ASICS Junior Marathon - Linz Marathon / 18.04.2015
Album ASICS Junior Marathon / 14.04.2007
Album Asics Junior Marathon / 23.04.2006
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.