MaxFun Sports Laufsport Magazin

Was ist in der Trainingswoche 4 zu tun?

16.12.2012, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Du bist bereits zum Frühlingsmarathon angemeldet und hast Dir ein bestimmtes Ziel gesetzt. MaxFun.cc gibt Dir in der neuen Laufsport-Serie jede Woche die entsprechenden Trainings-Tipps.

Frühlingsmarathon 2013 - Allgemeine Vorbereitungsphase - Woche 4

An all jene, die sich das Marathon-Ziel "Durchkommen" gesetzt haben:

Trainingswoche 4 ist eine Regenerationswoche. Nachdem im ersten 3:1-er-Rhythmus aber noch nicht allzu viel trainiert wurde, muss man da noch nicht sonderlich vom Gas gehen. Die „lange“ Laufeinheit dauert statt 65 Min „nur“ 60 Min, Lauf-ABC und Steigerungsläufe inbegriffen. Statt zweier weiterer Laufeinheiten absolviert man diesmal nur eine, die 50 Min dauern darf. Sehr wohl integrieren darf man hier 5 Ein-Min-Läufe (mit 1 Min Pause) und 2-3 Zwei-Min-Läufe (mit 1-2 Min Pause), in der man wieder auf eine saubere Lauftechnik achtet. Die dritte Laufeinheit wird ersetzt durch eine Ergometer-/Spinning- oder Steppereinheit, die durchaus lockeren Charakter haben sollte. Auch wenn Sie sich mit diesem Programm etwas unterfordert fühlen sollten, macht das durchaus Sinn. Wer jetzt schon zu viel macht, kann später nur schwer steigern. Auf der anderen Seite muss man eben anfangs noch nicht zu sehr vom Gas gehen.

Hier der Trainingsplan (4 Woche) für alle Marathon-Starter mit dem Ziel: „3h29Min59s“

Die „lange“ Laufeinheit wird auf 65 Min reduziert, Lauf-ABC und 4 Steigerungsläufe inklusive. Auch der „Sub-3h30-Läufer“ absolviert in der Regenerationswoche nur eine zweite Laufeinheit, die 55 Min dauern darf und wieder einige intensivere Minuten beinhalten sollte. Die dritte Laufeinheit wird gestrichen, stattdessen kann man wieder eine Skitour (bei der Sie sich ja nicht von ihren Mitstreitern – etwa vom braungebrannten Hans – mitreißen lassen und 1000 Höhenmeter in 1h10 zurücklegen sollten…) oder Ähnliches einplanen.

Dein Marathon-Ziel (Trainingsplan für Woche 4):
„Unter 3 h“


In Trainingswoche 4 reichen drei Lauf- und ein bis zwei Alternativeinheiten, die längste Laufeinheit könnte diesmal im Wald oder in hügeligem Gelände durchgeführt und ähnlich lang wie in Woche 3 sein. Der Unterschied zum „Langen“ in der dritten Woche ist der, dass man mit unterschiedlicher Intensität unterwegs sein wird und nicht bloß „stur Kilometer machen muss“. In eine zweite Einheit baut man dann Lauf-ABC, Steigerungsläufe und etwa 1x3 km in 4:00; nach einer lockeren Trabpause könnte man dann noch einige Minutenläufe anhängen. Eine Alternativeinheit könnte auf dem Ergometer absolviert werden, hier könnte man nach ein paar Kraftausdauerblöcken (etwa 4x4 Min mit geringer Trittfrequenz und hohem Widerstand) eine 6-8-Minutenphase mit wenig Widerstand und hoher Trittfrequenz (110-130) anhängen.

Wer immer noch keine neuen Trainings- und Marathonschuhe hat, sollte sich jetzt langsam umsehen, welche Modelle ihm gut passen. Erstens sind es nur noch etwas mehr als vier Monate bis zum finalen Showdown, und die Schuhe müssen gut eingelaufen sein, zweitens benötigt man erfahrungsgemäß etwas länger, bis man endlich die passenden Latschen gefunden hat. Denn hoffentlich haben Sie nicht vor, mit Ihrem alten und „toten“ Schuhen zu trainieren und den Marathon in Angriff zu nehmen. In diesem Sinne – immer locker bleiben!

Christian Kleber (MAS)

Link: www.maxfun.at

Ergebnisse
11. Oktober 2019
Graz Marathon
 Ergebnisse
13. Oktober 2018
Graz Marathon
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
3. November 2024
New York City Marathon
27. Oktober 2024
Venice Marathon
27. Oktober 2024
Lausanne Marathon
27. Oktober 2024
Dresden-Marathon
relevante Artikel
Laufsport

Graz Marathon: Das Highlight im Herbst für die ganze Familie

Unvergessliche Momente entlang der Strecke mit vielfältigem Programm, spektakulären Sehenswürdigkeiten und mitreißender Atmosphäre
Laufsport

Regasa und Yegon an der Spitze des Vienna City Marathon Feldes

Der Vienna City Marathon findet am 21. April statt
Reisezeit

Familienfreundliche Osterferienziele für Sportbegeisterte

Mit den Osterferien direkt vor der Tür steht für viele Familien die Planung für einen wohlverdienten Urlaub an
Videos Lauf-ABC

Video MaxFun Sports - Lauf ABC - Steigerungslauf No.2

Füge den Steigerungslauf als anspruchsvolle Ergänzung zu deinem Laufsport-Training hinzu
Videos Lauf-ABC

Video MaxFun Sports - Lauf ABC - Steigerungslauf

Was hier zu beachten ist, findest Du im Video erläutert
Videos Lauf-ABC

Video MaxFun Sports - Lauf ABC - Roboterlauf

Roboterlauf: Begonnen wird mit ganz kleinen Schritten bis hin zum Steigerungslauf
Videos Lauf-ABC

Video MaxFun Sports - Lauf ABC - Schrittsprünge No.2

Dieses Video wendet sich an alle fortgeschrittene LäuferInnen
Videos Lauf-ABC

Video MaxFun Sports - Lauf ABC - Schrittsprünge

Eine weitere Übung aus der Video Lauf ABC-Serie von MaxFun Sports
Album Graz Marathon / 08.10.2023
Album Graz Marathon, MJK / 09.10.2022
Album Graz Marathon / 13.10.2019
Album Graz Marathon / 14.10.2018
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.