MaxFun Sports Laufsport Magazin

Suppenfasten mit Kohl, Kraut und Rüben

07.02.2012, 12:00:00
Foto:
© Günter Havlena/Pixelio.de

Heilfasten ist nicht Jedermann/Frau Sache. Das gänzliche Weglassen von Nahrung über mehrere Tage ist für viele mehr Fluch als Segen. Muss ja nicht sein, Entschlacken statt Fasten.

Zu Recht rümpfen viele die Nase, wenn sie an Kohl, Kraut und Rüben denken. Zugegeben, der Geruch, welcher beim Kochen entsteht, ist nichts für empfindsame Nasen. Dennoch bietet das klassische Wintergemüse viel Eisen und Vitamine, die unsere Abwehrkräfte in der kalten Jahreszeit stärken und sich in Suppenform toll für Entschlackungstage aller Art eignen.

Alle Kohlarten sind von hohem gesundheitlichem sowie ernährungsphysiologischem Wert und sind eine der wichtigsten Quellen für Mineralstoffe und Vitamin C. "Kraut ist Gold wert", sagte schon Pfarrer Kneipp. Das gesunde Gemüse zählt zu den wenigen Sorten, die auch bei uns heimisch und im Winter frisch im Handel erhältlich sind.

Kohl enthält viele Mineralstoffe und Vitamine, ist kalorienarm und fettarm. So bestens auch zu der ein oder anderen Diät und vor allem auch im Rahmen einer gesunden Ernährung geeignet. Roh gegessen enthält er viele Ballaststoffe die unserer Verdauung förderlich sind. In gegarter Form als Kohlsuppe, bildet der Weißkohl auch die Grundlage für die Kohlsuppendiät.

Sauer macht nicht nur lustig, sondern ist in diesem Fall auch gesund. Die Milchsäure im Sauerkraut ist gut für den Darm, allerdings nur wenn es frisch ist!

Rote Rüben sind zwar kein klassisches Heilmittel, die Inhaltsstoffe weisen aber auf eine umfangreiche gesundheitliche Komponente der Wurzelfrucht hin. Sie aktivieren die Zellerneuerung und verbessern die Zellfunktion. Der hohe Gehalt an Eisen kombiniert mit Vitamin C und die in der Wurzel enthaltenen B-Vitamine machen diese zum idealen Gemüse.

Als Entschlackungssuppen bieten diese drei Gemüsearten eine tolle farbliche Abwechslung am Speiseplan, helfen den Darm zu reinigen und den Körper wieder in Schwung zu bringen. Das jeweilige Gemüse wird im Wasser gekocht, doch gegessen bzw. langsam gelöffelt wird dann nur der Saft. Man kann aber das gekochte Gemüse auch pürieren, dadurch erhöht sich der Sättigungsgrad.

So ein Suppentag eignet sich hervorragend um einmal wöchentlich kürzer zu treten, aber auch für mehrtägige Entschlackungskuren.  

S.P

Link: www.WomanMaxFun.com

relevante Artikel
Gesundheit
Ernährung

Fit und schlank durch die Weihnachtszeit

Extra-Kilos vor und nach Weihnachten vermeiden
Ernährung

Beim Laufen die Pfunde sportlich purzeln lassen

Fast die Hälfte aller Deutschen leiden an Übergewicht und Bewegungsmangel.
Ernährung

Die Süßkartoffel

Gesund, voller Nährstoffe und vielseitig einsetzbar
Ernährung

10 Lügen über gesunde Ernährung

Einige Missverständnisse beim Umgang mit unserer Gesundheit
Frauen Fitness

Laufen und richtige Ernährung

Was man vor, während und nach dem Laufen essen sollte
Ernährung

Ein gesundes Abendessen 

Mit den richtigen Lebensmitteln am Abend abnehmen
Gesundheit

Hüftspeck ade

Die Kilos an der Hüfte wird man leider nicht so leicht los
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.