MaxFun Sports Laufsport Magazin

Leistung einst und heute

31.10.2012, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Kam man früher zu einem Wettlauf, sah man sofort zehn oder mehrere Läufer, die einen in Grund und Boden zu laufen pflegten.

Kaum ein 10er, der nicht mindestens mit einer Zeit um die 31 Minuten gewonnen wurde, kaum ein 5er, den der Erste nicht um 3:00/km absolvierte, kaum ein Halbmarathon, den man bereits mit 1h15 gewinnen konnte. Diese „alte Riege“ hat sich so langsam aus dem Staub gemacht. Nicht zuletzt deshalb, weil die meisten von den einstigen „lokalen Wunderläufern“ (im Vergleich zur nationalen oder internationalen Spitze waren die natürlich auch niemand, aber die wirkliche Spitze stellt sich nach wie vor nur zu den wirklich „wichtigen“ Läufen hin) im Laufe ihres Läuferlebens verdammt viel trainiert haben. Kilometerumfänge von 150 km/Woche aufwärts waren keine Seltenheit. Harte Intervalleinheiten, Tempoläufe, Wettkämpfe mischten sich doch recht munter in die lockeren Einheiten; nur wer hart trainierte, konnte etwas werden, galt es. Nur wenige, die dieses Programm aushielten.

Heute bietet sich den meisten Läufern ein gänzlich anderes Bild. Startet man – schon beinahe egal wo – so ist man als halbwegs ambitionierter Sportler meist vorne zu finden. Zumindest in der eigenen Klasse, oft auch im Gesamtklassement. Die Teilnehmerzahlen steigen, das Niveau an der Spitze sinkt und sinkt. Ob das nun gut oder schlecht ist, soll hier nicht bewertet werden. Faktum ist, dass man durchaus als Erster die Ziellinie überqueren kann, wenn man über 5 km ca. 3:30/km runterklopfen kann. Manchmal reichen auch schon 3:45, wie „Mister President himself“, J. Rybak (seines Zeichens Präsident vom Lauf- und Triathlonverein Perchtoldsdorf) heuer selbst miterleben musste/durfte. Nur zur Inf Rybak ist über 50 und hat Bestzeiten stehen, derer er sich nicht schämen muss (9:30 über 3.000m, 16:30 über 5.000m, auf der Bahn wohlgemerkt, das Ganze ist schon ein Weilchen her). Umso größer seine Verwunderung über den Gesamtsieg 2012 bei einem gar nicht so kleinen Wiener Lauf . Zahlreiche andere Beispiele – man braucht sich nur in den Ergebnislisten umsehen – belegen die im Durchschnitt doch recht langsam gewordenen Spitzenzeiten.

Die Entwicklung ist auf der einen Seite sicherlich recht positiv; mehr Menschen als früher bewegen sich. Für die Leichtathletik selbst ist diese Entwicklung aber eher negativ. Kaum noch Kinder, die sich diesem schönen Sport widmen wollen, weil kaum Anreize vorhanden sind von den Vereinen. Veraltete Strukturen, andere Sportarten, die wesentlich motivierender sind für die kids von heute (UND auch für die Erwachsenen); im Triathlon etwa gibt es regelmäßig Preisgelder – für mäßige Leistungen.

Liegt es ergo etwa doch daran, dass der Mensch im Schnitt immer träger wird, der leistungssportlich laufende daher auch? Zumindest wenn man sich in der österreichischen Duathlon-Szene so umsieht, stimmt das Ganze dann doch wieder nicht. Dort wird auch ordentlich Gas gegeben – wie dem auch sei – train hard – win smart!

Christian Kleber (MAS)

Link: www.MaxFun.cc

Ergebnisse
11. Oktober 2019
Graz Marathon
 Ergebnisse
13. Oktober 2018
Graz Marathon
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
27. April 2025
London Marathon
3. November 2024
New York City Marathon
27. Oktober 2024
Venice Marathon
27. Oktober 2024
Lausanne Marathon
relevante Artikel
International

Fesselnde Leichtathletik-Olympiade in Paris 2024

Besonders herausragend werden die Marathonläufe am 10. und am 11. August sein
International

Erfolgreicher Zürich Marathon trotz herausfordernder Wetterbedingungen

Herausforderung und Erfolg trotz widriger Bedingungen
International

Munyao siegt beim TCS London Marathon vor Bekele, Cairess

Spannender Wettkampf beim TCS London Marathon 2024: Munyao triumphiert vor Bekele, Cairess erste britische Podiumsplatzierung seit 2018.
Laufsport

Graz Marathon: Das Highlight im Herbst für die ganze Familie

Unvergessliche Momente entlang der Strecke mit vielfältigem Programm, spektakulären Sehenswürdigkeiten und mitreißender Atmosphäre
Triathlon

Triathlon-Meisterschaftsreife in 8 Wochen

Ganzheitlicher Trainingsplan für Schwimmen, Radfahren und Laufen
Trainingspläne

Laufsport-Exzellenz in 8 Wochen

Ein Progressiver Trainingsplan für Ausdauer und Leistungsfähigkeit
Gesundheit

Kinder und Sport: Altersgerechte Aktivitäten und Wettkämpfe

Die richtige Balance finden: Sportliche Aktivitäten für Kinder in verschiedenen Altersstufen
Laufsport

Laufstrecken in Wien: Vielfalt für Läufer aller Niveaus

Wien beweist sich nicht nur als kulturelles Zentrum Europas, sondern auch als Paradies für LäuferInnen
Album Graz Marathon / 08.10.2023
Album Graz Marathon, MJK / 09.10.2022
Album Graz Marathon / 13.10.2019
Album Graz Marathon / 14.10.2018
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.