MaxFun Sports Laufsport Magazin

Der Stockholm Marathon, welcher Ende Mai stattfindet, ist längst ausgebucht

30.04.2011, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Bereits am 4. August 1979 fand der Stockholm-Marathon zum ersten Mal statt, gleich 2.000 Teilnehmer liefen damals mit.

Der Marathon in Schwedens Hauptstadt führt über exakt 42,195 km, wenig verwunderlich, führen doch alle offiziell vermessenen Marathonläufe über diese Distanz. Im heurigen Jahr - am 28. Mai 2011 - werden wieder zwei Runden gelaufen (17 und 25km), auf etwas breiteren Straßen als in den vergangenen Jahren fällt das Überrunden oder das Überrundet-Werden nicht mehr ganz so schwer wie in den Jahren zuvor. Bei zahlreichen Verpflegungsstationen werden Getränke gereicht, an und für sich nichts Außergewöhnliches für einen Marathon, die weggeworfenen Becher sind aber kompostierbar und werden samt und sonders recycled.

Sollte der eine oder andere Teilnehmer nicht finishen wollen/können, so kann er sich bei einer Erfrischungsstation melden und wird mit dem "Taxi Stockholm" ins Ziel gebracht (eine gute alternative Gelegenheit also für alle unlauteren Gesellen unter den Marathonis, die Teilstrecken sonst immer mit der U-Bahn absolvieren…).

Stockholm ist mit etwas über 800.000 Einwohnern die größte Stadt Skandinaviens (Skandinavien ist im engeren geographischen Sinne die skandinavische Halbinsel, auf der Schweden und Norwegen liegen. Dänemark und Finnland werden auch oft dazugerechnet.).

Die Durchschnittstemperatur in Schwedens Hauptstadt liegt bei nur 6,6 Grad Celsius, auch im Juli, dem wärmsten Monat, ist es mit etwas mehr als 17 Grad Celsius im Mittel nicht allzu heiß, man stelle sich also auf angenehme Temperaturen beim langen Lauf durch die Residenzstadt des schwedischen Königs ein.

Vor ein paar hundert Jahren hätte man noch ziemliche Schwierigkeiten gehabt, in der Stadt, in der einst König Gustav Wasa (der 1521 auf Skiern vor dem dänischen König Christian II geflüchtet ist) regiert hat, einen derart langen Lauf zu veranstalten, bestand Stockholm früher doch aus wesentlich mehr von reichlich Wasser umringten Inseln. Grund für das Verschwinden der Inseln ist die skandinavische Landhebung, die zur postglazialen Landhebung gehört (früher wurden verschiedene Teile der Erde von kilometerdicken Eisschichten ummantelt, der Druck des Eises ließ die flüssigen Bestandteile des viskosen Erdmantels seitlich abrinnen, das mit Eis bedeckte Land senkte sich; beim Rückzug der Gletscher geschah dann genau das Gegenteil).

Bereits am 4. August 1979 fand der Stockholm-Marathon zum ersten Mal statt, gleich 2.000 Teilnehmer liefen damals mit. Die Norwegerin Grete Waitz (zahlreiche Weltrekorde, "die" Laufsportlegende ihres Landes) hält seit 1988 den Damen-Streckenrekord mit etwas über 2h28Min, Hugh Jones mit 2h11Min bei den Herren. Satte 14.672 Finisher zählte man im Jahre 2010, maximal 18.000 Menschen dürfen im heurigen Jahr mitlaufen.

Wer die Marathon-Originalstrecke von 1912 laufen möchte, muss noch ein Jährchen warten, zum 100. Jahrestag der Olympischen Spiele von Stockholm will man die Läufer - soweit es geht - auf der ursprünglichen Strecke laufen lassen. Aufpassen sollte man allerdings, dass es einem nicht so ergeht wie dem Japaner Shiso Kanaguri; der kam damals nämlich - bei extremer Hitze wohlgemerkt - an einem Haus vorbei, wo man ihm etwas zu trinken anbot, schlief augenblicklich ein und ward bis zum nächsten Tag nicht mehr gesehen. 54 Jahre später lud man ihn wieder nach Stockholm ein und er beendete seinen Lauf just von der Stelle weg, an der er bei den Spielen entschlummert war. Es gibt übrigens zahlreiche Pacemaker (von 3h bis 5h30Min), die passen unter anderem darauf auf, dass man nicht einschläft. Allerdings könnte Ihnen jetzt das Gesicht einschlafen; 2011 ist seit November ausgebucht, so haben Sie wenigstens genügend Zeit, um für 2012 zu trainieren. Hang loose!

Christian Kleber (MAS)

Link: www.stockholmmarathon.se

   Marathon    Halbmarathon    Start    Ziel    Wettkampf    International    Schweden    
Ergebnisse
11. Oktober 2019
Graz Marathon
 Ergebnisse
13. Oktober 2018
Graz Marathon
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
27. April 2025
London Marathon
3. November 2024
New York City Marathon
27. Oktober 2024
Venice Marathon
27. Oktober 2024
Lausanne Marathon
relevante Artikel
International

Fesselnde Leichtathletik-Olympiade in Paris 2024

Besonders herausragend werden die Marathonläufe am 10. und am 11. August sein
International

Erfolgreicher Zürich Marathon trotz herausfordernder Wetterbedingungen

Herausforderung und Erfolg trotz widriger Bedingungen
International

Munyao siegt beim TCS London Marathon vor Bekele, Cairess

Spannender Wettkampf beim TCS London Marathon 2024: Munyao triumphiert vor Bekele, Cairess erste britische Podiumsplatzierung seit 2018.
Laufsport

Graz Marathon: Das Highlight im Herbst für die ganze Familie

Unvergessliche Momente entlang der Strecke mit vielfältigem Programm, spektakulären Sehenswürdigkeiten und mitreißender Atmosphäre
Gesundheit

Kinder und Sport: Altersgerechte Aktivitäten und Wettkämpfe

Die richtige Balance finden: Sportliche Aktivitäten für Kinder in verschiedenen Altersstufen
Laufsport

Die Top-Adresse für Laufsportergebnisse und Timing-Events

MaxFun Sports: Die zentrale Anlaufstelle für Timing-Event Ergebnisse und mehr
Laufsport

Warum Sie mit dem Laufsport beginnen sollten

Gesundheit und Lebensqualität im Fokus
Album Graz Marathon / 08.10.2023
Album Graz Marathon, MJK / 09.10.2022
Album Graz Marathon / 13.10.2019
Album Graz Marathon / 14.10.2018
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.