MaxFun Sports Laufsport Magazin

Die Stadt Salzburg als Laufkulisse am 24. April

19.04.2005, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Über 1.200 begeisterte Hobby- und Spitzenathleten sind am kommenden Wochenende beim Salzburg AMREF Marathon durch „einen der schönsten Plätze der Welt“ (Alexander von Humboldt) laufend unterwegs.

Die barocke Altstadt, die über ihr thronende Festung und das viele Grün entlang der Strecke ist ein Augenschmaus für die Läufer. Zumindest so lange bis die Energie nachlässt und die Konzentration nur noch Einem gilt: Gut ins Ziel kommen.



„Langfristig wollen wir Salzburg international als Marathonstadt etablieren“, erklärte Bürgermeister Heinz Schaden schon bei der Auftakt-Pressekonferenz. Er ist zuversichtlich, dass es der Stadt mit diesem zeitgemäßen Ansatz und der landschaftlichen Schönheit eines Weltkulturerbes trotz großer Konkurrenz gelingen könne, den Salzburger Event auf Sicht in die Riege der attraktivsten Marathon-Destinationen einzureihen. Die Veranstaltung ist mehr als ein „normaler“ Lauf, weil sie Sport, Kultur und Charity ideal miteinander verbindet. Ein Teil der Anmeldegebühren wird an die afrikanische Hilfsorganisation AMREF (Flying Doctors) weitergeleitet. Mit dem Marathon berücksichtige die Stadt Salzburg auch den Trend, dass der Lauftourismus ein immer wichtigerer Wirtschaftsfaktor werde.

Veranstalter des Großereignisses ist die ARGE Salzburg AMREF Marathon, die sich aus den Organisationen ASV/ASKÖ-Salzburg, die Afrika-Hilfsorganisation AMREF und die Agentur SportImPuls-Johannes Langer. Die wesentlichsten Förderer des Events sind Stadt Salzburg, das Altstadt-Salzburg-Marketing, der Salzburg Tourismus, ASKÖ Salzburg und das Land Salzburg. Als Hauptsponsoren treten die Salzburger Sparkasse, Hervis, Puma, Palfinger, Schenker, Stiegl und Coca Cola auf. Weitere Sponsoren sind Pappas mit smart, der African Safari Club, StadtBus, KTM, Druckerei Roser, Fotofactory, HPD sowie die Medienpartner Salzburger Nachrichten und ORF Salzburg.

Top-Athleten
Josephat Kiprono Rotich (Kenia, 27)
Im Vorjahr belegte er beim Salzburg AMREF Marathon in 2:21:42 Stunden den zweiten Platz. Schon bei seinem Besuch im März kündigte er an: “Heuer möchte ich gewinnen.”

Lucia Mwihaki Kimani (Kenia, 24)
Die 24-jährige Vorjahreszweite des Salzburg AMREF Marathon hat eine Marathonbestleistung von 2:40 Minuten.Keine Frage, auch sie ist heuer hier um zu gewinnen.

Caleb Ngetich (Kenia, 23)
In einer SMS schrieb Caleb: „Nicht nur, dass ich für Ihre geschätzte Organisa-tion in Salzburg starten darf, dank AMREF habe ich mich auch für die kenianischen Crossmeisterschaften 2005 qualifiziert.“

Lucy Njeri Muhami (Nyeri, Kenia, 24)
Im Alter von 10 Jahren begann sie mit dem Laufen. Zu ihrem Marathondebüt beim Nairobi International Marathon 2004 wurde sie mit 2:50 Stunden Sechste. Danach belegte sie beim Nairobi International Marathon in 2:55 Stunden den zweiten Platz.

Max Wenisch (Österreich, HSV Melk, 43)
Der fünffache Österreichische Meister im Marathon und zweifache Österreichische Meister im Halbmarathon hat die Laufschuhe noch nicht an den Nagel gehängt.Mit seiner von 2:13:49 Stunden über die 42,195 Kilometer ist er Fünfter der ewigen österreichischen Bestenliste, mit seiner Halbmarathon-Bestzeit von 1:04:09 Stunden an der zweiten Stelle.

Die Online-Anmeldung ist über sportpayment.com bis Donnerstag, 21. April – 22:00 Uhr möglich! Als Service für die TeilnehmerInnen bringt MaxFun.cc Bilder und Video vom Event !

Salzburg AMREF Marathon

Link: www.salzburg-marathon.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.