MaxFun Sports Laufsport Magazin

Training im Winter

17.12.2003, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Worauf muss man nun also achten, wenn man in der kältesten Jahreszeit weiter läuferisch on topp sein will

Worauf muss man nun also achten, wenn man in der kältesten Jahreszeit weiter läuferisch on topp sein will und den bestmöglichen Output aus seinem Training ziehen will.

Zunächst gilt es zu beachten, dass die Ausrüstung bestmöglich auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist.
Die meisten Sportartikelhersteller bieten mittlerweile für jeden Läufer Wintertrainingsschuhe an, die wasserdicht sind, über eine Sohle verfügen, die einem Winterreifen ähnelt und darüber hinaus ausgezeichnete Dämpfungs-, Stabilitäts- und Führungseigenschaften vereinen. Da das Abrollverhalten auf Schnee zwangsläufig anders ist (wie übrigens auch bei Strandläufen im Urlaub!) muss man sehr sensibel auf seinen Körper hören, um etwaige auftretende Über- oder Fehlbelastungen im Entstehen zu erkennen und nicht zu einer Verletzung reifen zu lassen.

Alternativen zum Schneelaufen gibt es einige.

Vor allem dann, wenn man nicht unbedingt gleich im März in Form sein möchte bzw. muss. Da das Training im Winter meist die Entwicklung der Grundlagenausdauer als primäres Ziel hat, so bietet sich ein Mischtraining aus Aquajoggen, Ergometerfahren und Laufen, gepaart mit Allgemeinem Krafttraining, an.
Nicht vergessen, sollte man auf ein auf die Bedürfnisse des Läufers ausgerichtetes Krafttraining.
Keine neue Muskulatur aufbauen, sondern das vorhandene Muskelkorsett sollte bestmöglich trainiert sein, um seine Stützfunktion beim Laufen zu erfüllen und die Verletzungsanfälligkeit zu reduzieren. Kräftigungsübungen kann man sowohl zu Hause, als auch im Fitnesscenter absolvieren. Jedenfalls könnte man mit einem Besuch im Fitnesscenter den wöchentlichen Saunagang verbinden, der einen so positiven Einfluss auf die Stärkung unseres Immunsystems hat und uns helfen soll, unsere Grippe-Firewall aufzubauen.

Mag. Michael Buchleitner

Link: www.run4business.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.